Hallo Rootforum
Ich hätte da mal eine ungwöhnliche Idee und möchte gerne eure Meinung dazu hören.
Ich würde im zuge eines Systemupgrades in VMWare ein System erstellen Suse 10.2 mit Plesk PHP/FastCGI aktuellster Kernel Version usw.
Jetzt habe ich mir gedacht ich erstell mir dann ein Image mit Partimage von dem System und lade das Image dann auf den Rootserver hoch und stell es dort mit Partimage wieder her.
Ich weis unter Windows würde das nicht so richtig funktionieren zwecks Treiber usw funktionieren vielleicht aber nicht ohne Probleme nun ist halt die Frage ob das unter Linux genauso ist.
Freue mich auf eure Antworten und Meinungen dazu.
Gruss
Brandmeir Gerhard
Partimage - Image erstellen und auf Rootserver einsetzen ?
-
- Anbieter
-
Re: Partimage - Image erstellen und auf Rootserver einsetzen ?
Hallo,
für einen Server sehe ich da kein großes Problem, die Hardwareabhängigkeit liegt hauptsächlich in der Kernelkonfiguration. Es muß also ein geeigneter Kernel compiliert werden, das muß man ohnehin, und muß nicht auf dem Server erfolgen.
Ansonsten muß insbesondere die Netzwerkkonfiguration angepaßt werden und die fstab, beides kann man im Rescue erledigen. Ebenso die Installation des Bootmanagers.
Ich habe das im Prinzip bereits gemacht, allerdings ohne Partimage, sondern die auf dem PC erstellte Installation einfach in ein Tar gepackt und auf dem Server im Rescue wieder ausgepackt.
Gruß, Wolfgang
für einen Server sehe ich da kein großes Problem, die Hardwareabhängigkeit liegt hauptsächlich in der Kernelkonfiguration. Es muß also ein geeigneter Kernel compiliert werden, das muß man ohnehin, und muß nicht auf dem Server erfolgen.
Ansonsten muß insbesondere die Netzwerkkonfiguration angepaßt werden und die fstab, beides kann man im Rescue erledigen. Ebenso die Installation des Bootmanagers.
Ich habe das im Prinzip bereits gemacht, allerdings ohne Partimage, sondern die auf dem PC erstellte Installation einfach in ein Tar gepackt und auf dem Server im Rescue wieder ausgepackt.
Gruß, Wolfgang
-
- Anbieter
Re: Partimage - Image erstellen und auf Rootserver einsetzen ?
Das hört sich ja nicht schlecht an ich werde das mal versuchen