qmail und Spamfilter crm114: _unable_to_get_size_of_subdir_in_mail_user_home_dir

manjo

qmail und Spamfilter crm114: _unable_to_get_size_of_subdir_in_mail_user_home_dir

Post by manjo »

Hallo!

Mails werden bei mir mittels crm114 sortiert. D.h. Spam- bzw. Spam-Verdachtmails werden in entsprechende Unterordner des jeweiligen Mailaccounts verschoben je nach Exit-Code des Filters. Nachfolgend die Konfig:

.qmail:
| if [ -z "$CRMXX" ]; then export CRMXX=1; /usr/bin/crm -u .crm114 /etc/crm114/mailfilter.crm --fileprefix=/etc/crm114/ > spamchk$$; retval=$?; if [ -s spamchk$$ ]; then if [ $retval = 2 ]; then crmdeliver="unsure"; elif [ $retval = 3 ]; then crmdeliver="spam"; elif [ $retval = 0 ]; then crmdeliver="clean"; else crmdeliver=""; fi; /var/qmail/bin/qmail-local "$USER" "$HOME" "$LOCAL" "-" "$crmdeliver" "$HOST" "$SENDER" "$DEFAULT" < spamchk$$; retval=$?; rm -f spamchk$$; [ $retval = 0 ] && exit 99; exit $retval; fi; rm -f spamchk$$; fi
./Maildir/
Es funktioniert auch weitesgehend. Jedoch sehe ich im Logfile beim Sortieren stets folgenden Fehler:
Jul 18 10:30:43 pxxxxxxx qmail: 1184747443.670929 delivery 171: success: Get_mailbox_size_error:_unable_to_get_size_of_subdir_in_mail_user_home_dir(please_report_about_to_development_group).//Get_mailbox_size_error:_unable_to_get_size_of_subdir_in_mail_user_home_dir(please_report_about_to_development_group).//did_1+0+0/did_0+0+1/
Das einzige u.U. brauchbare Ergebnis, das google lieferte war dies hier: http://forums.theplanet.com/lofiversion ... 55867.html allerdings wird dort per (plesk-)Spamassin sortiert. Crm braucht die -u Option, um die Konfig für den jeweiligen User aus dem Unterverzeichnis .crm114 zu lesen.

Wie bekomme ich diesen Fehler eliminiert?

Viele Grüße
Manjo.

vurt_runner

Re: qmail und Spamfilter crm114: _unable_to_get_size_of_subdir_in_mail_user_home_dir

Post by vurt_runner »

hi,

selbige Fehlermeldung habe ich seit anbegin meines neuen rootis mit qmail. ich stand wie du auch vor dem Problem, darueber nix gefunden zu haben.
seit ich spamassi, procmail laufen habe,sind die Meldungen mit einem mal verschwunden und es tut trotzdem noch alles :)

gruss vurt_runner

manjo

Re: qmail und Spamfilter crm114: _unable_to_get_size_of_subdir_in_mail_user_home_dir

Post by manjo »

Ja bei spamassi hilft die Option "-u $RECIPIENT" und die Meldung ist weg. Geht bei crm114 scheinbar nicht.