Nach backup erhalte ich jetzt Unable to chdir to maildir.

normbox
Posts: 10
Joined: 2007-07-17 16:10

Nach backup erhalte ich jetzt Unable to chdir to maildir.

Post by normbox »

Wir haben einen Rootserver Suse 9.3 mit Plesk 8.2

Ich löschte versehentlich eine Domain wo sich auch einige E-Mail Accounts befanden. Da sich dort keine Webseite befindet habe ich die Domain und die E-Mail Konten mit Plesk wieder angelegt. Danach wollte ich die E-Mail Accounts mit den selben Passwörtern wieder herstellen.

Ich habe im Verzeichnis /var/qmail/users/ in der Datei poppasswd die Passwörter geändert (vom Backup die Passwörter kopiert).

Das Verzeichnis /var/qmail/mailnames/domain.tld habe ich danach mit den Backup Daten überspielt.

Ich habe für E-Mails an nicht existierenden Benutzer ein catch-all eingerichtet aber irgendwie scheint Plesk die Einstellung nicht zu übernehmen und sendet halt für jeden unbekannten Empfänger eine failure notice.
Hi. This is the qmail-send program at ds**-***-***-**.dedicated.hosteurope.de.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<unbekannte_adresse@domain.tld>:
Unable to chdir to maildir. (#4.2.1)
Jetzt komme ich mit meinen Latein nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben wo der Hund begraben liegt . :wink:
Top

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Nach backup erhalte ich jetzt Unable to chdir to maildir.

Post by kenzo »

Stichwort Rechte - vergleich diese mal mit denen der anderen Verzeichnisse.
Top

normbox
Posts: 10
Joined: 2007-07-17 16:10

Re: Nach backup erhalte ich jetzt Unable to chdir to maildir.

Post by normbox »

kenzo wrote:Stichwort Rechte - vergleich diese mal mit denen der anderen Verzeichnisse.
Die Verzeichnisse und Dateien haben alle die selben Einstellungen bei Gruppe und Eigentümer "popuser". Auch die Rechte sind alle gleich gesetzt.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Nach backup erhalte ich jetzt Unable to chdir to maildir.

Post by Joe User »

Wurden die Verzeichnisse mit maildirmake angelegt?
Top

normbox
Posts: 10
Joined: 2007-07-17 16:10

Re: Nach backup erhalte ich jetzt Unable to chdir to maildir.

Post by normbox »

Joe User wrote:Wurden die Verzeichnisse mit maildirmake angelegt?
Nein, ich habe die aus dem Backup über die vorhandenen kopiert.
Top

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11518
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Nach backup erhalte ich jetzt Unable to chdir to maildir.

Post by Joe User »

Dann lege die Verzeichnisse mal mit maildirmake an und kopiere anschliessend nur die Mails aus dem Backup zurück.
Top