SSL Zertifikate in MySQL

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
knifegunaxe
Posts: 61
Joined: 2006-09-05 08:47

SSL Zertifikate in MySQL

Post by knifegunaxe » 2007-07-17 11:23

Hi Community,

Kennt jemand eine Möglichkeit SSL (openssl) Zertifikate in eine MySQL Datenbank abzulegen? Kenne bisher nur die Möglichkeit in Dateien zu speichern, sprich in .key und .cert Dateien. Da die Dateien ja aus ascii Zeichen bestehen, müsste es doch möglich sein diese in eine MySQL Datenbak auszulagern.

Vielleicht hat jemand ja schonmal so was Ähnliches gemacht und hat mir einen Tip?

Vielen Dank schonmal,
Daniel

knifegunaxe
Posts: 61
Joined: 2006-09-05 08:47

Re: SSL Zertifikate in MySQL

Post by knifegunaxe » 2007-07-17 11:45

Okay, da hast du recht, ich dachte aber eher an eine Möglichkeit die Daten automatisch in eine Datenbank zu verschieben. Deine Lösung setzt ja eine vorherige Datei voraus.

Ein Stück Pseudo-Code zur Erklärung:

Code: Select all

openssl req -new -newkey rsa:1024 -out MySQL.database.certs.Name_csr_pem -nodes -keyout MySQL.database.private.Name_key_pem -days 365

openssl x509 -req -in MySQL.database.certs_Name_csr_pem -out MySQL.database.certs.Name_cert_pem -CA ca.pem -CAkey private/cakey.pem -CAserial /etc/ssl/ca/serial -days 365
So oder ähnlich stelle ich mir das vor, kann natürlich auch sein, dass das technisch nicht machbar ist. :)

knifegunaxe
Posts: 61
Joined: 2006-09-05 08:47

Re: SSL Zertifikate in MySQL

Post by knifegunaxe » 2007-07-17 12:43

Danke, das hört sich soweit gut an. Werde es so lösen.

Naja, wenn einer noch eine Möglichkeit kennt über PAM oder so, ich habe den Thread noch auf Notification :)
Oder weißt du 100%ig dass es sowas nicht gibt?

Nochmal vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Gruß,
Daniel