Plesk -QMAIL +Postfix oder eine SMTP weiterleitung von QMAIL

bjoern1980
Posts: 3
Joined: 2007-07-17 09:24

Plesk -QMAIL +Postfix oder eine SMTP weiterleitung von QMAIL

Post by bjoern1980 »

Hallo,

Info:
Ich habe auf meinem VPS OpenSuse 10.1 + Plesk 8.2.0
Ich kenne mich mit Postfix ganz gut aus...

Problem:
Da Plesk nur (bis jetzt) QMAIL unterstützt, wollte ich QMAIL manuell deaktivieren und Postfix manuell draufhauen...

Wenn ich QMAIL einfach nur stoppe bekomme ich Postfix trotzdem nicht zum laufen...
/etc/init.d/qmail Stopp -> keine wirkliche Rückmeldung scheint aber gestoppt zu sein
rcpostfix start -> done
rcpostfix status -> dead

Wenn ich QMIAL löschen möchte macht mir Yast einen Strich durch die Rechnung und will gleich 20-30 Pakete deinstallieren (vermutlich alle vom Plesk)...
Da ich das Plesk aber für die Domainverwaltung haben möchte habe ich wohl ein Problem?

Wie bekomme ich das denn hin, dass QMAIL aus ist und Postfix läuft ;)?

----

Wenn das alles nicht klappt mit Postfix, dann meine Frage zu QMAIL:
Ich habe ein Greylistfilter bei QMAIL zum laufen bekommen... Wie stelle ich QMAIL jetzt so ein, dass der Greylistfilter den SMTP-Strom bearbeitet und danach QMAIL den gesamte "gesäuberte" Strom an einen anderen MX (lokalen MAilserver) weitergeleitet?
(Die Postfächer sind hier Lokal und der VPS soll nur als „Spamfilter" dienen)

DANKE EUCH!
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Plesk -QMAIL +Postfix oder eine SMTP weiterleitung von QMAIL

Post by Roger Wilco »

bjoern1980 wrote:Wie bekomme ich das denn hin, dass QMAIL aus ist und Postfix läuft ;)?
Mit `lsof -i :25` oder `netstat -tplen|grep :25` herausfinden, welcher Prozess tatsächlich an Port 25 gebunden ist und diesen beenden. Vermutlich ist es xinetd.
Top

bjoern1980
Posts: 3
Joined: 2007-07-17 09:24

Re: Plesk -QMAIL +Postfix oder eine SMTP weiterleitung von QMAIL

Post by bjoern1980 »

danke
Top

manjo
Posts: 32
Joined: 2004-01-14 14:46

Re: Plesk -QMAIL +Postfix oder eine SMTP weiterleitung von QMAIL

Post by manjo »

Qmail lässt sich nich (sauber) stoppen. Am einfachsten aus der Startroutine löschen und reboot. :(
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Plesk -QMAIL +Postfix oder eine SMTP weiterleitung von QMAIL

Post by Roger Wilco »

Manjo wrote:Qmail lässt sich nich (sauber) stoppen.
Was für ein Quark. Natürlich lässt sich qmail sauber stoppen. Eben über das entsprechende Initskript.
Top

bjoern1980
Posts: 3
Joined: 2007-07-17 09:24

Re: Plesk -QMAIL +Postfix oder eine SMTP weiterleitung von QMAIL

Post by bjoern1980 »

mit der ersten Antwort von Roger Wilco hat sich schon alles erledigt!!!!
Top

manjo
Posts: 32
Joined: 2004-01-14 14:46

Re: Plesk -QMAIL +Postfix oder eine SMTP weiterleitung von QMAIL

Post by manjo »

Roger Wilco wrote:Was für ein Quark. Natürlich lässt sich qmail sauber stoppen. Eben über das entsprechende Initskript.
Ok, wenns denn so ist. Ich hatte es auf einer anderen Seite anders gelesen.
Top