Server unter Debian - Massenupdate

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
raymatrix
Posts: 43
Joined: 2003-07-05 11:20

Server unter Debian - Massenupdate

Post by raymatrix » 2007-07-16 12:03

Hi,

ich suche eine Möglichkeit in vereinfachter Art und Weise mehrere Server auf dem aktuellen Stand zu halten.

Vorschweben würde mir das es quasi einen Masterserver gibt. Dort werden aktuelle Versionen, Patches, etc. installiert, auf Funktion geprüft und dann per Tool oder Script das ganze automatisiert auf die anderen Rechner übertragen.

Es handelt sich hier aber um jeweils eigenständige Systeme.

Hat hier jemand einen Ansatzpunkt für mich oder gibt es gar schon etwas das ich nicht gefunden habe?

Gruß
RayMatrix

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Server unter Debian - Massenupdate

Post by daemotron » 2007-07-16 13:13

Haben die Systeme denn auch identische Anwendungs-Software, oder geht es eher bzw. ausschließlich um das Basis-System (also Toolchain, Kernel, Standard-Pakete)? Passende Lösungen gibt es auf jeden Fall, zumindest im kommerziellen Unix-Bereich (z. B. NIM-Server für AIX). Suse Linux und RHEL bringen auf jeden Fall auch Tools dafür mit; aber wie's bei Debian aussieht... keine Ahnung.

raymatrix
Posts: 43
Joined: 2003-07-05 11:20

Re: Server unter Debian - Massenupdate

Post by raymatrix » 2007-07-16 15:23

Hi,

genau genommen geht es um das Basissystem + kompilierte/installierte Programme (wie zB. PHP, MySQL, Spamassassin, usw.)

Gruß
RayMatrix

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Server unter Debian - Massenupdate

Post by dodolin » 2007-07-16 21:45

http://www.google.de/search?q=debian+au ... stribution führt recht schnell z.B. zu m23. IIRC wurde das auch mal auf einem Linuxtag vorgestellt und klang recht interessant. An die Details kann ich mich aber nicht mehr erinnern.

raymatrix
Posts: 43
Joined: 2003-07-05 11:20

Re: Server unter Debian - Massenupdate

Post by raymatrix » 2007-07-16 22:42

Danke für den Tipp!

Das liest sich doch sehr vielversprechend.

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Server unter Debian - Massenupdate

Post by dodolin » 2007-07-24 23:26

Gerade heute in einem Heise-Artikel vorgestellt und zum Thema passend: http://www.canonical.com/landscape

raymatrix
Posts: 43
Joined: 2003-07-05 11:20

Re: Server unter Debian - Massenupdate

Post by raymatrix » 2007-07-25 16:21

Hi,

nochmals Danke!