1 einizge Mailbox auf neuen Server verschieben

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
schluffi
Posts: 75
Joined: 2005-10-17 19:26

1 einizge Mailbox auf neuen Server verschieben

Post by schluffi » 2007-07-11 11:58

Hallo Forum,

Dumme Frage:

Auf einem Server liegt eine Mailbox, gefüllt mit einigen Nachrichten. Dabei handelt es sich um ein... Archiv könnte man sagen, auf das mehrere User per Webmail zugriff haben. EInmal Pro Monat empfängt das Postfach ein paar mails mit Bilder als Anhängen. Alles in allem befinden sich ca 30 Mails darin, die dort gespeichert bleiben sollen.

Nun steht ein Umzug des Vhosts auf eine neue Maschine bevor, das Postfach sollte übernommen werden.

Reicht es aus den Ordner auf Dateiebene zu taren und auf der neuen Maschine zu entpacken?

Alter Server:
Suse 9.3, Plesk 8.0.1
Qmail

Neuer Server
Suse 10.1, Plesk 8.1.1
Qmail

Geht das so?

Gruß Manfred!

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: 1 einizge Mailbox auf neuen Server verschieben

Post by oxygen » 2007-07-11 12:19

Es wäre sicher einfacher und schneller die Mails einfach runterzuladen und auf den neuen Server wieder hochzuladen.

schluffi
Posts: 75
Joined: 2005-10-17 19:26

Re: 1 einizge Mailbox auf neuen Server verschieben

Post by schluffi » 2007-07-11 13:06

oxygen wrote:Es wäre sicher einfacher und schneller die Mails einfach runterzuladen und auf den neuen Server wieder hochzuladen.
Per Imap?

Sorry, ich muss so dumm Fragen, mit Imap hab ich bisher noch so gar nix am hut gehabt :oops:

schluffi
Posts: 75
Joined: 2005-10-17 19:26

Re: 1 einizge Mailbox auf neuen Server verschieben

Post by schluffi » 2007-07-11 13:09

matzewe01 wrote:
oxygen wrote:Es wäre sicher einfacher und schneller die Mails einfach runterzuladen und auf den neuen Server wieder hochzuladen.
Per IMAP, wollte ich nur ergänzen.
Alternativ, könnte man sich die mails auch einfach weiterleiten.


Gruss Matthias
Ah, danke, werd dann mal OE auf meiner Maschine entstauben :)

Weiterleiten bringt nicht so viel, da die Mails exakt mit Datum und Absenderadresse in der Hordeliste erhalten bleiben sollen!

Dennoch danke für den Tip mit IMAP :)

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: 1 einizge Mailbox auf neuen Server verschieben

Post by Roger Wilco » 2007-07-11 17:17