Monitoring: womit vhost last überwachen?

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Monitoring: womit vhost last überwachen?

Post by tomotom » 2007-07-11 02:09

Ich würde gerne Statistiken über die Nutzung der vhost eines Servers erhalten, die nach domain getrennt sind. Munin kann das wohl nicht. Welches tool ist dafür geeignet?

tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Re: Monitoring: womit vhost last überwachen?

Post by tomotom » 2007-07-11 09:26

matzewe01 wrote:Im Prinzip jedes normale Tool zur Traffic analyse.
Die vhosts müssen halt seperate loggen und das jeweilige Werkzeug.
z.B. awstats oder webalizer.

Gruss Matthias
webalizer nutze ich bereits. Nur möchte ich eine Zusammenführung aller Vhost im Überblick sehen. Ist das damit möglich? Bis jetzt sehe ich nur jeden vhost einzeln.

tomotom
Posts: 330
Joined: 2006-09-22 13:37

Re: Monitoring: womit vhost last überwachen?

Post by tomotom » 2007-07-11 09:47

so hab ich das auch gesehen ...

Es gibt sicherlich ein Programm was die Auslastung der vhosts zusammen führt. Wie findet Ihr heraus welche Domain am meisten Last erzeugt, auf welchem Postfach die meisten Mail ein- und ausgehen?

Ist das nicht ein Fall für Nagios? Leider kenne ich mit damit nicht aus und es ist sehr komplex. Evt. gibt es ja doch noch Alternativen ...

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Monitoring: womit vhost last überwachen?

Post by rootsvr » 2007-07-11 10:45

Nagios kann das imho auch nicht. Und die Last pro Vhost stelle ich mir eh schwer vor: Willst Du jeden einzelnen Apache Prozess beobachten wieviel Last er verbraucht (wie soll das gehen) auch bei php ist das nicht so einfach zu erreichen. Du kannst sicherlich (wenn Du unterschiedliche php-Instanzen für unterschiedliche VHosts hast) da die CPU oder Mem auslastung aus nem top holen, aber ist das aussagekräftig? Wie willst Du die Datenbank anfragen bewerten? pro Request? wie bekommst Du die "Kosten" pro Request raus --> Select vs. Update?

Wenn es nur um html logfiles geht und es nicht schön sein soll:

AWStats + selber parsen oder http://dk-hestmaster.dk/files/ awstats-total benutzen (wird wohl nur im Zusammenhang mit den Dropdown patches gehen?) Der generiert dir ne Jahresauswertung pro VHost auf einer Seite...