Postfix aber wo lege ich User an?

accelerator
Posts: 55
Joined: 2007-01-10 04:00

Postfix aber wo lege ich User an?

Post by accelerator »

Morgen,

ich hab heute bei einem Server Postfix installiert, soweit auch alles eingestellt, aber leider kann ich keine Mails abholen.

Denn ich hab zwar den Benutzer web53p1 wie bei Confixx erstellt, aber wo kann ich dafür das Passwort eintragen?

Das Problem ist nur das auf dem neuen Server kein Confixx ist.
Mails mit sendmail senden geht schon.

Vielen Dank!

cU
Top

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by sledge0303 »

*SQL Datenbank oder...du hast dutzende Möglichkeiten es umzusetzen.

lies mal diese Seite durch:

http://holl.co.at/howto-email/

hth
Top

ag
Posts: 89
Joined: 2004-07-25 00:17

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by ag »

Hey

Wenn confixx nicht weis das jetzt postfix drauf ist dann legt er wie immer die User für sendmail an. Und eigendlich sollt nur postfix oder sendmail laufen.
Confixx gibt eigendlich ein Passwort nach Erstellung eines Postfache aus.

... und irgenwie werd ich aus deinem Posting nicht so richtig schlau ... neuer Server, Postfix, confixx, Server ohne confixx, sendmail .... mhhh
Top

accelerator
Posts: 55
Joined: 2007-01-10 04:00

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by accelerator »

Ich habe
- sendmail für PHP.
- Postfix für POP3 und SMTP
- KEIN Confixx


Jetzt hab ich mir die URL mal angeguckt. Mit so einer ähnlichen Anleitung hab ich das gemacht, aber jetzt bin ich fertig mit Punkt:
hugo@newdomain.com hugo

Ordner sind auch alle angelegt. Der User hugo braucht nun bloß noch ein Passwort, wo kann ich das eingeben? Oder welchen Befehl muss ich dafür verwenden?

Oder gibt es evtl. einen anderen Mailer der einfacher ist und bei dem man User /Postfächer leicht anlegen kann?
Top

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by daemotron »

Accelerator wrote:Ich habe
- sendmail für PHP.
- Postfix für POP3 und SMTP
- KEIN Confixx
Das ist Bullshit. Sendmail und Postfix sind beide MTAs und stellen SMTP als Dienst zur Verfügung. Beide zusammen auf einer Maschine geht schon mal gleich gar nicht (zumindest nicht für jemanden, der nicht mindestens Halbgott unter den Mailserver-Admins ist). Für POP3 oder IMAP brauchst Du einen MRA wie Courer-IMAP, Dovecot oder Cyrus. Postfix ist ein MTA und spricht nur SMTP und LMTP.
Accelerator wrote:Jetzt hab ich mir die URL mal angeguckt. Mit so einer ähnlichen Anleitung hab ich das gemacht, aber jetzt bin ich fertig mit Punkt:
hugo@newdomain.com hugo

Ordner sind auch alle angelegt. Der User hugo braucht nun bloß noch ein Passwort, wo kann ich das eingeben? Oder welchen Befehl muss ich dafür verwenden?
Hmm, lass mich raten... Du musst "hugo" noch als System-Benutzer anlegen?

Code: Select all

man useradd
Top

accelerator
Posts: 55
Joined: 2007-01-10 04:00

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by accelerator »

Postfix kann kein Pop3... ?
Warum können das die anderen Server mit Confixx die haben auch sendmail und postfix zusammen drauf.... naja egal.

Sagen wir jetzt ich lösche Postfix wieder...
wie kann ich dann mit Sendmail Mails einfach auf eine andere Email Adresse weiterleiten? Oder kann ich auch mit Sendmail Postfächer einrichten?

Oder kann ich jetzt einfach Webmin aufspielen ohne etwas kapput zu machen?
Apache, MySQL und Sendmail laufen schon perfekt. Denn mit Webmin müsste es leichter gehen oder was sagt ihr?

Danke schonmal!
Top

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by rootsvr »

vermutlich meinst Du /usr/bin/sendmail, welches von Postfix zu Verfügung gestellt wird.

Was Du brauchst ist ein Mailserver, der den Zugriff auf die mails ermöglicht. Courier, Dovecot, Cyrus z.B. Postfix transportiert nur die mails gibt aber keine pop oder imap möglichkeiten.

Wenn Du wenig Ahnung hast wird webmin es nicht besser machen..
Top

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by sledge0303 »

Oder kann ich jetzt einfach Webmin aufspielen ohne etwas kapput zu machen?
Apache, MySQL und Sendmail laufen schon perfekt. Denn mit Webmin müsste es leichter gehen oder was sagt ihr?
Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen, aber was hat Webmin mit dem MTA zu tun :roll:
Weißt überhaupt was Webmin eigentlich ist?
Top

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by aubergine »

Standard pop3 Programm für confixx und am einfachsten zum einrichten ist qpopper

Lies dir mal die Confixx Installation Anleitung durch, da steht das alles drin.
Top

accelerator
Posts: 55
Joined: 2007-01-10 04:00

Re: Postfix aber wo lege ich User an?

Post by accelerator »

hmm... ich hab doch aber kein Confixx.
Naja ich leite die Mails nun per DNS an den alten Server mit Confixx und hohle von dort meine Mails ab, so braucht der neue nur zu senden. :wink:
Top