Downloadspeed senken - mod_cband

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
john
Posts: 21
Joined: 2007-07-05 22:32
Location: Heidelberg

Downloadspeed senken - mod_cband

Post by john » 2007-07-05 22:58

Vorerst: einen ähnlichen Thread gab es hier schon einmal, nur das Problem wurde nicht wirklich gelöst und bei mir gab es auch keine Installationsprobleme :)
Auch ich versuche den Downloadspeed des Servers mit "mod_cband" zu senken.

Für die Installation/Konfigurierung bin ich ungefähr diesem Tutorial gefolgt: http://elliottback.com/wp/archives/2006 ... -to-guide/

Details zum verwendetem System:
  • CentOS (basiert auf RED-HAT)
  • Apache 2
  • Plesk 8.0.1

Folgendermaßen bin ich vorgegangen:

1. Dieser Schritt: Hat funktioniert! Mit SSH-Console habe ich das Paket ersteinmal installiert, dazu habe ich folgende Befehle benutzt:

Code: Select all

 cd /tmp
wget cband.linux.pl/download/mod-cband-0.9.7.5.tgz
tar xzvf mod-cband-0.9.7.5.tgz
cd mod-cband-0.9.7.5
./configure
make
make install
Natürlich habe ich die Version in mod-cband-0.9.7.5 umgeändert.




2. Dieser Schritt: Hat funktioniert! Anschließend habe ich die httpd.conf (in /etc/httpd/conf) geöffnet und ganz unten folgende Zeile angefügt:

Code: Select all

Include /root/mod-cband-0.9.7.5/conf/vhosts.conf 

3. Dieser Schritt: Hat funktioniert! Damit sollte der Apache auf die vhosts.conf zugreifen können, wo ich dann diesen Text eingetragen habe (in /root/mod-cband-0.9.7.5/conf/vhosts.conf)

Code: Select all

<IfModule mod_cband.c>
    
    <Location /cband-status>
    SetHandler cband-status
    </Location>

</IfModule>


<VirtualHost 85.17.154.3:80>
DocumentRoot /var/www/vhosts/beta.scrapping.cc
ServerName beta.scrapping.cc
<IfModule mod_cband.c>
CBandSpeed 50 5 10
CBandRemoteSpeed 16 3 1
</IfModule>
</VirtualHost>
4. Dieser Schritt: Hat funktioniert! Als nächstes habe ich den temponären scoreboard-Ordner erstellt, wo mod_cband seine logs speichern soll(te)

Code: Select all

mkdir /var/www/scoreboard
chown apache:apache /var/www/scoreboard

5. Dieser Schritt: Hat funktioniert! Zusätzlich habe ich diesen Code aus dem Tutorial benutzt:

Code: Select all

 /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -u --vhost-name=beta.scrapping.cc


6. Dieser Schritt: Hat funktioniert! Dannach habe ich mit

Code: Select all

/etc/init.d/httpd restart
den Apache neugestartet.




Sieht alles perfecto tutti aus, nur leider zeigt mir meine mod_cband status seite nichts bei "Remote clients" an:

http://metoric.de/uploads/bI83u5KYM_Untitled-1.jpg


Wollte hier daher nachfragen: was habe ich falsch gemacht? :roll: :roll: :cry: :wink:

Link zu der besagten Seite: http://beta.scrapping.cc/cband-status



Hoffe auf Hilfe, denn ich weiß nicht mehr weiter ... :?

aubergine
Posts: 471
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Downloadspeed senken - mod_cband

Post by aubergine » 2007-07-05 23:27

Die Konfigurationsdateien eines Vhosts befinden sich in /var/www/domain.tld/conf

Du solltest dort eine Datei Names vhost.conf anlegen und dort die direktiven einfügen.

Danach den webservmang befehl ausführen und anschließend die datei httpd.include im selben verzeichnis kontroliieren ob plesk die änderungen in vhost.conf hinzugefügt hat.

john
Posts: 21
Joined: 2007-07-05 22:32
Location: Heidelberg

Re: Downloadspeed senken - mod_cband

Post by john » 2007-07-05 23:52

aubergine wrote:Die Konfigurationsdateien eines Vhosts befinden sich in /var/www/domain.tld/conf

Du solltest dort eine Datei Names vhost.conf anlegen und dort die direktiven einfügen.

Danach den webservmang befehl ausführen und anschließend die datei httpd.include im selben verzeichnis kontroliieren ob plesk die änderungen in vhost.conf hinzugefügt hat.
Ging ja flott! :-D
Alles fertig!

1. vhosts.conf aus /root/mod-cband-0.9.7.5/conf/ in /var/www/vhosts/beta.scrapping.cc/conf verschoben

2. httpd.conf (in /etc/httpd/conf) geöffnet, und den Pfad in /var/www/vhosts/beta.scrapping.cc/conf geändert

Code: Select all

Include /var/www/vhosts/beta.scrapping.cc/conf/vhosts.conf
3. Den Befehl

Code: Select all

 /usr/local/psa/admin/sbin/websrvmng -u --vhost-name=beta.scrapping.cc
ausgeführt

4. Apache mit

Code: Select all

/etc/init.d/httpd restart
neugestartet



:cry: Leider kein Erfolg, siehe hier: http://beta.scrapping.cc/cband-status

Bzw in der httpd von /var/www/vhosts/beta.scrapping.cc/conf stehen die direktiven nicht drin :? :?: :?:

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Downloadspeed senken - mod_cband

Post by Roger Wilco » 2007-07-06 00:09

vhost.conf, ohne 's'. Darin sollte keine eigene VirtualHost-Direktive stehen, sondern nur die Direktiven, welche in die httpd.include eingebunden werden soll.

john
Posts: 21
Joined: 2007-07-05 22:32
Location: Heidelberg

Re: Downloadspeed senken - mod_cband

Post by john » 2007-07-06 12:12

Roger Wilco wrote:vhost.conf, ohne 's'. Darin sollte keine eigene VirtualHost-Direktive stehen, sondern nur die Direktiven, welche in die httpd.include eingebunden werden soll.

es hat... FUNKTIONIERT :D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D :-D


Danke Roger, werde den ganzen Vorgang demnächst als Tutorial bereit stellen!



Gruß, John

snoopotic
Posts: 5
Joined: 2007-02-03 14:38

Re: Downloadspeed senken - mod_cband

Post by snoopotic » 2007-07-09 20:54

Jo einrichten ist ja kein Ding.
Hast du aber auch mal geprüft, ob die BEschränkung auch wie erwartet funkltioniert?

Ich habe als einzigste Direktive

Code: Select all

CBandRemoteSpeed 150kb/s 76 32
innerhalb meiner <VirtualHost> - einstellungen. Nichts weiter. /cband-status habe ich auch noch aktiv, um zu kucken :D


Nun aber mein Problem: soweit ich das alles verstanden habe, müsste ich mit dieser Einstellung den Downloadspeed auf diesem vhost für jeden "Besucher" bei 150KB/s maximal liegen. Durchschnitt ist aber 30KB/s.
Ich hab also mal den Wert lang genug hochgeschraubt, bin jetzt bei

Code: Select all

CBandRemoteSpeed 750kb/s 76 32
Und der "Downloadspeed" leigt jetz bei so ca 60-110KB/s im Durchschnitt be 90KB/s. Es schwankt enorm.
Wenn ich CBandRemoteSpeed auskommentiere (#), kann ich mit meinen gewohnten 1.1MB/s (maximum, was meine leitung hergibt) von dem Manschinchen laden.
Ich hab auch während des DOwnloads mal bisschen top beobachtet. apache2 kommt zwar öfter mal an erste stelle, aber mehr als 0.1 wird da nich angezeigt, load is also nich überstrapaziert, wie es mit vielen usern aussieht... geht vielleicth ma mit nem Streßtest herauszufinden, aber den darf man ja wohl bald nich mehr machen, zumindest "legal"...

Jedenfalls:
Kann sich das vielleicht jemand erklären? Laut der "Doku" die der Entwickler anbietet, müsste es eigentlich so reibungslos klappen. Funktioniert bei euch die sache ordentlich? ich mein, es ist etwas eigenartig, dass ich 750kb/s eingstelle, und max 110kB/s bekomme...

Kann ich evtl noch etwas nachschauen?

edit:
Server version: Apache/2.2.3
mod_cband - 0.9.7.5
debian etch @ 2.6.18-4-686

ryukia
Posts: 58
Joined: 2004-07-16 14:40
Location: Karlsruhe

Re: Downloadspeed senken - mod_cband

Post by ryukia » 2007-07-20 10:37

Snoopotic wrote:ich mein, es ist etwas eigenartig, dass ich 750kb/s eingstelle, und max 110kB/s bekomme...
Wen Du 750 kbit/s einstellst, kommen in der Tat durschnittlich ca 90 kByte/s raus :)

Ciao
Mike ;-)