Updaate auf php5

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
nixdorf
Posts: 88
Joined: 2005-07-28 15:34

Updaate auf php5

Post by nixdorf » 2007-07-01 10:36

Hallo,

was muß man bei einem Webserver beachten, wenn man von PHP4 auf PHP5 updatet. Der Server ist in Betrieb und es laufen einige Seiten darauf.

Kann man einfach ein aptitude install php5 machen?

Ist es sinnvoll jetzt auf php5 upzudaten oder sollte man das längst schon gemacht haben?


Gruß Nixdorf

dtdesign
Posts: 391
Joined: 2006-09-05 21:12
Location: Berlin

Re: Updaate auf php5

Post by dtdesign » 2007-07-01 12:46

nixdorf wrote:was muß man bei einem Webserver beachten, wenn man von PHP4 auf PHP5 updatet. Der Server ist in Betrieb und es laufen einige Seiten darauf.
Du betreuust ein Produktivsystem, ergo sollte das ganze ausführtlich und mehrfach in einer Virtual Machine getestet werden. Dann sollte man im besten Fall 3-7 Tage vor Umstellung auf allen Seiten eine Nachricht hinterlassen bzgl. Wartungsarbeiten, nimm dir ein Zeitfenster von mind. 24h um im Notfall eingreifen zu können.
nixdorf wrote:Kann man einfach ein aptitude install php5 machen?
Jaein. Ja, man kann es, da PHP4 auf Grund der Dependencies entfernt wird. Nein, ich würde PHP4 erst sauber deinstallieren (vorher Konfigurationsdateien sichern, aber auf keinen Fall von PHP4 nach PHP5 kopieren!)
nixdorf wrote:Ist es sinnvoll jetzt auf php5 upzudaten
PHP5 ist erheblich flexibler und besser durchdacht. Alle (großen) Hoster bieten inzwischen serienmäßig PHP5 an, es hat sich einfach durchgesetzt.
nixdorf wrote:oder sollte man das längst schon gemacht haben?
Meine Meinung nach ja.


Gruß
dtdesign