SpamAssassin funktioniert nicht

steini1980
Posts: 13
Joined: 2007-06-27 18:52

SpamAssassin funktioniert nicht

Post by steini1980 »

Hallo,

ich bin bei meiner SuSE 10.1 und Confixx installation strikt nach den Angaben von SWSoft vorgegangen, dennnoch funktioniert mein SpamAssassin nicht. Als MTA verwende ich Postfix, der MDA sollte eigentlich Procmail sein. Da SpamAssassin allerdings mit dem Testfile läuft und unter ProcMail selbst regeln wie "Verschiebe alle Mails von GMX nach /dev/null" nicht funktionieren zweifle ich hier die Tätigkeit von Procmail an.

Wie kann ich herausfinden ob Procmail überhaupt läuft, meine postconf -n könnt ihr [topic=46284]hier[/topic] auslesen (falls die weiterhilft). Woran könnte es denn noch liegen?

Später möchte ich noch ClamAV einbinden und sowohl Spam als auch Viren sollen in den Ordner Junkmail verschoben werden. Soll ich dann überhaupt bei ProcMail bleiben oder brauch ich dann Amavis oder so? Gibts dazu auch ein gutes HowTo?
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: SpamAssassin funktioniert nicht

Post by Roger Wilco »

Du hast procmail nicht in Postfix eingebunden. Normalerweise macht man das über mailbox_command bzw. mailbox_transport, wenn ein entsprechender Transport in der master.cf existiert.
Top

steini1980
Posts: 13
Joined: 2007-06-27 18:52

Re: SpamAssassin funktioniert nicht

Post by steini1980 »

Vielen Dank für den Tipp!

Habe das mailbox_command zwar gesetzt, jedoch übersehen das ich die Variable weiter unten wieder überschrieben habe. Hätte das postconf -n wohl etwas ausführlicher betrachten sollen und nicht immer nur in der main.conf suchen.
Top