WebDav nachinstallieren für Apache2

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
neuni
Posts: 21
Joined: 2007-06-29 19:28
Location: NRW

WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by neuni » 2007-06-29 19:36

Hallo,

netterweise hat mein Anbieter schon einen Apache2 vorinstalliert. Nun würde ich gerne WebDAV zum laufen bringen, allerdings scheint das Modul bei meiner Apache-Installation zu fehlen. Alle Anleitungen im Internet beziehen sich dummerweise darauf, dass der Apache2 ja schon DAV dabei hat.
Hat jemand eine Idee, wo ich mir die fehlenden Module runterladen kann und wie ich das dann nachinstalliere?
Habe leider nicht so wirklich viel Ahnung vom Apache. :?

PS: Gibts vllt. sogar eine Lösung wie das ganze schön mit Confixx harmoniert? Das wäre natürlich perfekt, wenn man dann jedem User erlauben kann mit WebDAV auf seine Daten zuzugreifen mit seinem Passwort oder nicht.

Danke schonmal.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by Roger Wilco » 2007-06-29 21:00

Die Module mod_dav und mod_dav_fs sind Bestandteil von Apache httpd 2.x. Du musst sie nur laden und konfigurieren.

http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_dav.html
http://httpd.apache.org/docs/2.0/mod/mod_dav_fs.html

neuni
Posts: 21
Joined: 2007-06-29 19:28
Location: NRW

Re: WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by neuni » 2007-07-01 19:50

So, habe mir nun mal die neuste httpd-Version gezogen.
Da ist nun im Ordner "modules" ein Ordner namens "dav".

Dadrin sind nu die Unterordner "fs", "lock" und "main".

Main und fs brauch ich ja denke ich mal (lock auch?)
Nur welche der Dateien in den Ordnern muss ich nu meinem Apache geben damit er WebDAV kann? Und vorallem wie bringe ich ihn dazu dass er es kann :)

Sorry, habe wie gesagt nicht wirklich Ahnung von Apachen.

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by Roger Wilco » 2007-07-01 19:57

Benutze die Pakete deiner Distribution. Ist stressfreier für dich. Bei SuSE Linux müsstest du bspw. noch die /etc/sysconfig/apache2 anpassen (bzw. die Einstellungen in YaST vornehmen). Bei andere Distributionen läuft es ähnlich.

neuni
Posts: 21
Joined: 2007-06-29 19:28
Location: NRW

Re: WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by neuni » 2007-07-01 20:29

Naja, den ganzen Apachen installieren inkl. WebDAV geht nicht, da der jetztige ne modifizierte Version ist, sodass da der ganze Kram mit läuft. (Unter anderem Confixx z.b.)

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by Joe User » 2007-07-01 20:59

Definiere bitte "modifizierte Version": Distributionspaket, 3rd-Party-Paket, oder selbst kompiliert (Mit welchen Optionen/Patches?)? Welche Apache-Version? Welche Distribution? etc pp...

neuni
Posts: 21
Joined: 2007-06-29 19:28
Location: NRW

Re: WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by neuni » 2007-07-01 21:06

Wenn ich das mal wüsste. Distri ist Suse und der Apache is der vorinstallierte von Webtropia.com/FastIT
Die FAQ's sagen zumindest dass man nicht das Update von Yast ausführen soll, da sonst die Änderungen verloren gehen, die die vorgenommen haben.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by Joe User » 2007-07-01 21:54

neuni wrote:Die FAQ's sagen zumindest dass man nicht das Update von Yast ausführen soll, da sonst die Änderungen verloren gehen, die die vorgenommen haben.
LOL und wie oft führt der Anbieter die notwendigen Sicherheits-Updates auf den Kundenservern durch? Sorry, aber entweder Du nervst den Support Deines Anbieters solange bis er Dir alle von ihm vorgenommenen Änderungen mitteilt, oder Du wechselst schnellstens den Anbieter.
Solche FAQ-Einträge sind schlichtweg untragbar und gehören untersagt. Sollte hier jemand von dem Anbieter mitlesen: Löscht diesen FAQ-Eintrag bitte umgehend und informiert Eure Kunden über die Konsequenzen nicht upgedateter Systeme.
Sauerei, sorry...

neuni
Posts: 21
Joined: 2007-06-29 19:28
Location: NRW

Re: WebDav nachinstallieren für Apache2

Post by neuni » 2007-07-02 16:03

Denke schon dass er das recht oft tut. Werde aber mal nachfragen.

Mit dem WebDAV das Problem hat sich erstmal. Habs doch gefunden :) War also nur zu blöde es zu finden.
Danke trotzdem.