Fehler nach Update php4 -> php5

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
michaelroelle
Posts: 36
Joined: 2003-10-19 16:15
Location: Pfalz

Fehler nach Update php4 -> php5

Post by michaelroelle » 2007-06-27 18:54

Hallo,

ich habe heute auf einem Suse9.3 Server über Yast php4 entfernt und php5 installiert. Seit diesem Moment kann ich mit PHP keine Bilder mit einer Größe über 40k mit den PHP Befehlen imageCreateFromJpeg und imageCreateTrueColor bearbeiten. Sobald das Image größer als die besagten 40k ist, bekomme ich einen Verbindungsabbruch zum Server. Fehlermeldungen sind leider Fehlanzeige.

Bilder über 40k werden ebenfalls im /tmp abgelegt. Dateirechte sind in Ordnung.

Hier noch ein paar Details aus der phpinfo:

Code: Select all

../configure' '--prefix=/usr' '--datadir=/usr/share/php5' '--mandir=/usr/share/man' '--bindir=/usr/bin' '--libdir=/usr/lib64' '--includedir=/usr/include' '--with-_lib=lib64' '--sysconfdir=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-path=/etc/php5/apache2' '--with-config-file-scan-dir=/etc/php5/conf.d' '--with-exec-dir=/usr/lib64/php5/bin' '--enable-magic-quotes' '--enable-libxml' '--enable-session' '--with-pcre-regex' '--enable-xml' '--enable-simplexml' '--enable-spl' '--enable-safe-mode' '--enable-sigchild' '--disable-debug' '--enable-memory-limit' '--enable-inline-optimization' '--disable-rpath' '--with-apxs2=/usr/sbin/apxs2' '--disable-all' '--disable-cli'

Code: Select all

PHP Version 5.0.3
file_uploads	On
upload_max_filesize	4M
post_max_size	8M
GD Support 	enabled
GD Version 	bundled (2.0.28 compatible)
FreeType Support 	enabled
FreeType Linkage 	with freetype
FreeType Version 	2.1.9
GIF Read Support 	enabled
GIF Create Support 	enabled
JPG Support 	enabled
PNG Support 	enabled
WBMP Support 	enabled
XPM Support 	enabled
XBM Support 	enabled
Hat vielleicht jemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiter helfen könnte.

Gruß Michael

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: Fehler nach Update php4 -> php5

Post by rootsvr » 2007-06-27 19:37

Was sagen den die Logfiles?
Zuwenig Memory Limit?

michaelroelle
Posts: 36
Joined: 2003-10-19 16:15
Location: Pfalz

Re: Fehler nach Update php4 -> php5

Post by michaelroelle » 2007-06-27 19:55

Code: Select all

memory_limit	8M
daran hatte ich auch gedacht. Aber 8M sollten für Bilder über 40k ausreichen.

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Fehler nach Update php4 -> php5

Post by Joe User » 2007-06-27 22:00

Stelle das memory_limit mal auf 32MB und aktiviere das phperr.log

michaelroelle
Posts: 36
Joined: 2003-10-19 16:15
Location: Pfalz

Re: Fehler nach Update php4 -> php5

Post by michaelroelle » 2007-06-27 23:44

Tatsächlich. So hat es geklappt. Hätte nicht gedacht, dass hier so viel Speicher verbraucht wird. Vielen Dank für die Hilfe