Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

maggus
Posts: 30
Joined: 2004-04-19 21:06

Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by maggus »

Hi,

ich habe Postfix mit MySQL auf Debian (Kernel 2.6.18-4-686) eingerichtet (Courier IMAP).

Das Einrichten von Mailboxen funktioniert. Leider funktioniert es nicht, wenn ich eine E-Mail an eine Adresse schicke, für die ein Forward eingerichtet ist.

Die MySQL-forwarding Tabelle besteht aus zwei Spalten (source und destination).

Im Mail-Log steht:

Code: Select all

Jun 26 18:15:12 x postfix/virtual[11263]: F0EB1D84135: to=<x@y.com>, relay=virtual, delay=0.08, delays=0.05/0.01/0/0.01, dsn=5.1.1, status=bounced (unknown user: "x@y.com")
wobei x@y.com natürlich eine gültige E-Mail-Adresse ist.

Im MySQL-Log kann ich sehen, dass auf die Forward-Tabelle zugegriffen wird.

Code: Select all

SELECT destination FROM forwardings WHERE source='x@y.com'
Die Einstellungen für Postfix etc. habe ich gemäß diesem Tutorial durchgeführt:

http://debianhowto.de/doku.php/de:howto ... irenschutz

Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus
Top

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by sledge0303 »

Code: Select all

postconf -n
Top

maggus
Posts: 30
Joined: 2004-04-19 21:06

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by maggus »

Ergebnis:

Code: Select all

alias_maps = hash:/etc/aliases
broken_sasl_auth_clients = yes
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
mailq_path = /usr/bin/mailq
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain
mynetworks = 127.0.0.0/8
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
receive_override_options = no_address_mappings
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name (Debian/GNU)
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_tls_cert_file = /etc/postfix/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /etc/postfix/smtpd.key
smtpd_use_tls = yes
unknown_local_recipient_reject_code = 550
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf
virtual_gid_maps = static:5000
virtual_mailbox_base = /home/mail
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_uid_maps = static:5000
Top

maggus
Posts: 30
Joined: 2004-04-19 21:06

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by maggus »

Niemand eine Idee?
Top

maggus
Posts: 30
Joined: 2004-04-19 21:06

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by maggus »

Kennt jemand vielleicht ein anderes Forum, in dem ich nachfragen könnte?
Top

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by sledge0303 »

Maggus wrote:Kennt jemand vielleicht ein anderes Forum, in dem ich nachfragen könnte?
Bleib doch mal ganz locker, bin auch nur ein Mensch mit 11 Fingern ;)

Du hast doch einen Mailaccount erstellt

Code: Select all

x@y.tld
Du musst in der Forwarding Tabelle für x@y einen Aliasnamen erstellen, z.b.: meinname@domain.tld.

Wenn jetzt eine Mail an meinname@domain.tld eintrifft, muss Postfix wissen was es damit anfangen soll. In dem Fall schaut es in die Tabellen nach, findet für meinname@domain.tld den Eintrag x@y.tld und leitet an diesem User die Mail weiter.
Du kannst die Einträge dafür entweder per phpMyAdmin oder direkt in der Konsole tätigen.

Wenn das nicht klappt, solltest du die Logs komplett lesen, das Howto ist geschrieben für Debian Sarge und ist nicht so 100% kompatibel mit Etch.
Da sind kleinere Anpassungen notwendig.

Ohne jemals nach diesem Howto installiert zu haben, kann ich dir blind diese Config schreiben

Code: Select all

biff = no
inet_interface = all
myhostname = $FQHN
mydestination = localhost
mynetworks = 127.0.0.0/8, localhost
mynetworks_style = host
virtual_alias_domains =
virtual_alias_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_forwardings.cf mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_email2email.cf
virtual_mailbox_domains = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_domains.cf
virtual_mailbox_maps = mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailboxes.cf
virtual_mailbox_base = /home/vmail
virtual_uid_maps = static:5000
virtual_gid_maps = static:5000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
broken_sasl_auth_clients = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks, permit_mx_backup, permit_sasl_authenticated, reject_unauth_destination
smtpd_sasl_security_options = noanonymous
smtpd_use_tls = yes
smtpd_tls_cert_file = /path/to/smtpd.cert
smtpd_tls_key_file = /path/to/smtpd.key
PS: man sollte zuerst versuchen ein Problem mit Logik anzugehen statt Einträge wie dem da oben zu verfassen. Erspart Zeit, Frust und manchmal lernt man noch etwas hinzu ;)
Top

maggus
Posts: 30
Joined: 2004-04-19 21:06

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by maggus »

Hi sledge0303,

vielen Dank für Deine Hilfe. Bevor ich poste habe ich natürlich schon eine Menge durchprobiert und analysiert. Die "üblichen Verdächtigen" (MySQL-Verbindung usw.) bin ich schon durch, ohne Erfolg.

Mit Deiner main.cf klappt es einwandfrei. Vielen Dank. Ich bin mir nur nicht sicher, wo der Unterschied zwischen meiner und Deiner Konfiguration ist. Es muss ihn geben und er muss gravierend sein...

Nochmals vielen Dank!

Viele Grüße

Markus
Top

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by sledge0303 »

0 Problemo. Du solltest mal meine und deine main.cf vergleichen, dann wirst schon sehen wo der Unterschied ist, ein erheblicher würd ich mal so behaupten... ;)
Du musst, wenn IMAP nutzen möchtest, nachsehen ob der Pfad zu dem Ordner stimmt, wo gesendete Mails abgelegt werden.
Soweit ich das Howto überflogen habe, wird darauf nicht weiter eingegangen.
Top

maggus
Posts: 30
Joined: 2004-04-19 21:06

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by maggus »

Wenn Du diese Zeile meinst:

Code: Select all

virtual_mailbox_base = /home/vmail
die ist es nicht. Bei mir ist der Pfad /home/mail und ich habe das auch wieder so geändert, als ich Deine Konfiguration übernommen habe.

Außerdem kam der Fehler ja auch bei Weiterleitungen, die gar nicht auf dem Server gelandet sind.

Viele Grüße

Markus
Top

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Postfix + MySQL: Forwards funktionieren nicht

Post by sledge0303 »

Schau dir mal die Sache mit dem Alias genauer an...
Top