Habe seit kurzem einen vServer bei pretago. Das Angebot wird mit 512MB RAM beworben und da nirgends etwas anderes geschrieben steht, darf man wohl davon ausgehen, dass es sich um zugesicherten Speicher handelt. Nun beschleicht mich aber das Gefühl, dass ich nur einen Bruchteil davon nutzen kann. (Nicht zuletzt weil von den gesamten 8GB laut top zeitweise nicht mal 100MB frei sind)
Wie kann ich eindeutig feststellen, ab welcher Speichernutzung das System anfängt, meine Prozesse zu killen? Gibt es da evtl. ein Tool? Es läuft Debian Etch, aber ich habe zugegebenermaßen wenig Ahnung davon.
Minimal zugesicherten Speicher auf einem vServer ausloten?
-
-
Re: Minimal zugesicherten Speicher auf einem vServer ausloten?
Wie (und ob man überhaupt) den minimal zugesicherten Speicher rausbekommen kann, weiß ich leider nicht.
Wieviel Speicher auf der VT du aber gerade benutzt, und wieviel du maximal zur Verfügung hast, geht mit:
Die angegebenen Werte * (mal) 4 rechnen, da es sich um 4kB Blöcke handelt.
Ich zB verwende mom 152 MB und hätte maximal 824 MB zur Verfügung.
Wieviel Speicher auf der VT du aber gerade benutzt, und wieviel du maximal zur Verfügung hast, geht mit:
Code: Select all
# cat /proc/user_beancounters | grep privvmpages
privvmpages 37937 37984 206100 229000 0
Ich zB verwende mom 152 MB und hätte maximal 824 MB zur Verfügung.
-
Dazu gibts ein recht simples Script:
http://vpsadmin.de/updates/vzfree
http://vpsadmin.de/updates/vzfree
-
Danke für die schnellen Antworten!
Habe beides mal ausprobiert (Das Skript liest ja auch nur den output von user_beancounters). Ergebnis: 192MB zugesichert. Und selbst dabei handelt es sich wahrscheinlich teilweise um Swap. Ist es nicht eine Schweinerei, so etwas als "512MB RAM" zu verkaufen?
Soll ich mich gleich beschweren oder kann ich noch irgendwie testen, wieviel Speicher ich im Schnitt tatsächlich belegen darf?
Habe beides mal ausprobiert (Das Skript liest ja auch nur den output von user_beancounters). Ergebnis: 192MB zugesichert. Und selbst dabei handelt es sich wahrscheinlich teilweise um Swap. Ist es nicht eine Schweinerei, so etwas als "512MB RAM" zu verkaufen?
Soll ich mich gleich beschweren oder kann ich noch irgendwie testen, wieviel Speicher ich im Schnitt tatsächlich belegen darf?
-
Wieviel Speicher man im Schnitt belegen darf, kann man nicht sagen, da es von den anderen Kunden auf dem vServer abhängt. Es gibt lediglich zugesicherter RAM (kA wie man den herausfindet) und maximal nutzbarer RAM (der 3. Wert von privvmpages*4).
Edit: Die Swap wird nicht mitberechnet.
Edit: Die Swap wird nicht mitberechnet.
-
Einfach so viel Speicher belegen, bis der OOM-Killer anspringt. ;)Doctor Sid wrote:Wie kann ich eindeutig feststellen, ab welcher Speichernutzung das System anfängt, meine Prozesse zu killen?
Unter http://www.linuxdevcenter.com/pub/a/lin ... emory.html (Artikel lesen!) gibt es ein kurzes C Programm dazu. Die Werte lassen sich (sofern Virtuozzo/OpenVZ-basiert) aber einfach aus dem schon genannten /proc/user_beancounters auslesen.
Eine Erklärung zu den Werten findest du unter http://wiki.openvz.org/Proc/user_beancounters
-
Ausgezeichnet, werde den Speicherfresser gleich testen.
In der Zwischenzeit hier die relevanten UBC Parameter von Virtuozzo:
------------- Soft Limit | Hard Limit
privvmpages 131,072 | 133,120
vmguarpages 49,152 | maximum
oomguarpages 49,152 | maximum
Heißt das ich bekomme garantiert (auch bei OOM) 49,152 Blöcke echten RAM und je nach Verfügbarkeit RAM und/oder Swap bis insgesamt max. 133,120 Blöcke?
In der Zwischenzeit hier die relevanten UBC Parameter von Virtuozzo:
------------- Soft Limit | Hard Limit
privvmpages 131,072 | 133,120
vmguarpages 49,152 | maximum
oomguarpages 49,152 | maximum
Heißt das ich bekomme garantiert (auch bei OOM) 49,152 Blöcke echten RAM und je nach Verfügbarkeit RAM und/oder Swap bis insgesamt max. 133,120 Blöcke?
-
Ja. Und letzteres sind deine 512 MB Speicher.Doctor Sid wrote:Heißt das ich bekomme garantiert (auch bei OOM) 49,152 Blöcke echten RAM und je nach Verfügbarkeit RAM und/oder Swap bis insgesamt max. 133,120 Blöcke?