(Win)SCP mit su?

Backup, Restore und Transfer von Daten
static

(Win)SCP mit su?

Post by static »

Hi
Ein User der SSH Zugang hat, kann auf der Shell über [su 'neuerUser'] und Eingabe des Passworts zu verschiedenen WebUsern wechseln, die grundsätzlich keinen SSH Zugang haben.

Nun wäre es natürlich praktisch wenn er Files direkt über SCP oder sFTP in die Verzeichnisse der anderen User laden könnte. Gibt es hier eine Software die das kann? WinSCP scheint bei interaktiven commands zu streiken...

Alternative: Gibt es eine Möglichkeit nur für einen User den Wechsel zu bestimmten anderen Usern ohne Passwort zu erlauben?

Besten Dank
.static
Roger Wilco

Re: (Win)SCP mit su?

Post by Roger Wilco »

static wrote:Alternative: Gibt es eine Möglichkeit nur für einen User den Wechsel zu bestimmten anderen Usern ohne Passwort zu erlauben?
`sudo su [...]` mit entsprechender Konfiguration in /etc/sudoers.

Allerdings würde ich den anderen Benutzern eher eine eingeschränkte Login-Shell geben, etwa scponly oder rssh, und dann direkt als diese Benutzer einloggen.
static

Re: (Win)SCP mit su?

Post by static »

Hi Roger
Auf die Idee das über sudo zu machen bin ich gar nicht gekommen, das dürfte eigentlich funktionieren.

Du hast aber recht, ich glaube ich werde den anderen Benutzern wirklich direkt eine Shell zur Verfügung stellen, kommt im Endeffekt auf's Gleiche.

Besten Dank
.static