Hallo
ich habe einen Postfix Mailserver mit Dovecot für POP3 und IMAP. Nun suche ich dafür ein gutes Webinterface um meine Emails auch von unterwegs abfragen zu können. Von mir aus, reicht auch ein Webinterface, welches die Emails per IMAP abfragt. Zur Zeit verwende ich Roundcubemail, womit ich bissher auch sehr zufrieden war, leider macht das mit Anhängen starke Probleme.
Außerdem habe ich nun noch eine weitere Anforderung. Ich verwende seit einiger Zeit einen Kalender über Sunbird. Der lädt die .ics datei über WebDAV hoch und aktualisiert meine änderungen. Nun würde ich gerne die Funktion auch noch mit in mein Mailwebinterface einbinden. Von mir aus kann dies Webinterface direkt an die .ics Datei gehen oder es auch ebenfalls über WebDAV darauf zugreifen.
Leider bin ich in der kombination noch nicht fündig geworden. Hat von euch vlt schonmal jemand etwas in die Richtung gefunden oder kann mir was sehr gutes Empfehlen?
Bin über jeden Tip sehr dankbar.
Greetz Lars
Suche Email Webinterface mit Kalender
-
Roger Wilco
Re: Suche Email Webinterface mit Kalender
Für SquirrelMail gibt es ein (rudimentäres) Kalender-Plugin. Inwiefern das WebDAV/CalDAV und iCalendar unterstützt, kann ich dir leider nicht sagen.
Ansonsten könntest du ein separates Skript für den Kalender benutzen oder gleich eine ausgewachsene Groupware wie eGroupware, Open-Xchange oder Zimbra installieren. Letzteres ist für dein Vorhaben aber vermutlich Overkill.
Ansonsten könntest du ein separates Skript für den Kalender benutzen oder gleich eine ausgewachsene Groupware wie eGroupware, Open-Xchange oder Zimbra installieren. Letzteres ist für dein Vorhaben aber vermutlich Overkill.
Re: Suche Email Webinterface mit Kalender
Ansonsten käme noch Horde in Frage... mit (D)IMP steht ein mächtiger und anwenderfreundlicher Mail-Client zur Verfügung, und Kronolith ist ein recht brauchbares Kalender-Modul, das auch Gruppenfunktionen unterstützt (und z. B. mit Kolab ganz passabel zusammenarbeitet).
Dummerweise ist Horde ein ziemlicher Moloch, was Installation und Administration angeht. Und in letzter Zeit immer wieder durch ausnutzbare Lücken auffällig geworden...
Dummerweise ist Horde ein ziemlicher Moloch, was Installation und Administration angeht. Und in letzter Zeit immer wieder durch ausnutzbare Lücken auffällig geworden...