PHP5 Update - Verständnisfrage

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
weally
Posts: 32
Joined: 2004-09-13 19:25

PHP5 Update - Verständnisfrage

Post by weally » 2007-06-24 11:52

Hallo,

ich habe heute meinen älteren Suse 9.0 Server auf PHP 5.2.3 upgedatet (hatte PHP früher immer über rpm-Pakete installiert, nun habe ich aber keine Pakte mehr für meine Suse Version gefunden) also habe ich PHP mit einigen Anleitungen selbst installiert, hat soweit auch alles geklappt nur habe ich noch zwei Fragen:

- ich habe ./configure zuerst mit den Angaben meiner phpinfo()-Einstellung übernommen, danach war aber keine Datenbankverbindung mehr möglich (mit --with mysql, ging dann wieder alles) meine Frage nun, warum ging früher dann PHP mit MySQL???

- zweitens wie kann ich nun tokenizer, sockets etc. in PHP einbinden? Früher habe ich wie gesagt diese Sachen einfach über Yast bzw. rpm-Pakete installieren können. Muss ich dafür immer alles komplett über ./configure ....... --enable-sockets installieren oder kann ich die Sachen auch anders einfügen?

Wäre klasse wenn ihr mir weiterhelfen könntet

Vielen Dank schonmal

der kleine tux
Posts: 97
Joined: 2005-10-29 04:12
Location: Planet Erde

Re: PHP5 Update - Verständnisfrage

Post by der kleine tux » 2007-06-24 12:08

Hallo
warum ging früher dann PHP mit MySQL???
extension=mysql.so

eingetragen in der php.ini oder /etc/phpX/apacheX/conf.d/*
php[4][5]-mysql

Gruß

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: PHP5 Update - Verständnisfrage

Post by Joe User » 2007-06-24 12:18

weally wrote:älteren Suse 9.0
"Älteren" ist gut, SuSE 9.0 wird seit über 3 Jahren nicht mehr supportet! Bitte setze die Kiste schnellstens mit einer aktuellen Distribution neu auf...