Servus,
ich bin neu hier und weiß nicht genau ob ich in dieser Kategorie richtig bin, von daher das Thema ggf. verschieben.
Ich habe momentan ein kleines Netzwerk mit 3 Clients (einer davon Wlan) die anderen beiden hängen über ein Switch an der FritzBox. Zudem steht mir noch ein Server zur verfügung. Habe versucht mein Problem mit Windows Server 2003 zu lösen aber das scheint leider nicht zu gehen, daher liegt meine Hoffnung nun in einem Linuxserver.
Der Server soll die Bandbreite für die Clients fest einstellen könne. Also auch die einstellung für eine bestimmte IP würde mir genügen. So sollt es möglich sein die Internetverbindung auf die Clients aufzuteilen und wenn möglich sollte der Server erkennen, welche Clients online sind und ggf. wenn nur einer online ist diesem die komplette Bandbreite zur verfügung stellen.
Wäre für Lösungsvorschläge sehr glücklich. Auch welche Linux Version ich mir dafür zulegen soll.
Danke
Gruß Xavac
Bandbreite für Clients beschränken
-
Re: Bandbreite für Clients beschränken
Wenn du auf der Kommandozeile/Scripting fit bist, und dich nicht davor scheust ein wenig einzulesen, kannst du dir mit tc, den qdiscs (und je nach gefallen noch zusätzlich mit iptables) jede beliebige Linux-Distribution zu einem Router mit Traffic-shaping umschustern. Anfangen zu lesen kann man hier:
http://lartc.org/lartc.html
Wenn man aber nicht schon vorheriges Netzwerk-Know-How hat, dann könnte das ein Weilchen dauern. GUI-Tools dafür sind mir nicht bekannt - aber vielleicht kennt jemand anderes eine "Router-Distribution" welche eine GUI für so etwas mitbringt. Die meisten die ich kenne bieten nur eine GUI für nur Dienstbasiertes shaping.
Wenn der WLAN-Router übrigens gleichzeitig auch den Internetzugang herstellt, dann ist die "Teilnahme" am shaping allerdings freiwillig und jeder kann es durch ändern der Netzwerkstellung umgehen. Ohne WLAN hätte ich vorgeschlagen, den Linuxrechner zwischen die Switches und den Router zu stellen und das shaping auf Layer 2 zu machen (wenn du den Linuxrechner zum WLAN-Accesspoint umbaust könntest du das sogar immer noch machen), dann könnte man sich nicht dran vorbei mogeln.
http://lartc.org/lartc.html
Wenn man aber nicht schon vorheriges Netzwerk-Know-How hat, dann könnte das ein Weilchen dauern. GUI-Tools dafür sind mir nicht bekannt - aber vielleicht kennt jemand anderes eine "Router-Distribution" welche eine GUI für so etwas mitbringt. Die meisten die ich kenne bieten nur eine GUI für nur Dienstbasiertes shaping.
Wenn der WLAN-Router übrigens gleichzeitig auch den Internetzugang herstellt, dann ist die "Teilnahme" am shaping allerdings freiwillig und jeder kann es durch ändern der Netzwerkstellung umgehen. Ohne WLAN hätte ich vorgeschlagen, den Linuxrechner zwischen die Switches und den Router zu stellen und das shaping auf Layer 2 zu machen (wenn du den Linuxrechner zum WLAN-Accesspoint umbaust könntest du das sogar immer noch machen), dann könnte man sich nicht dran vorbei mogeln.
-
- Project Manager
Um welche Fritzbox geht es denn überhaupt? Die meisten Fritzboxen machen Traffic-Shaping bereits automatisch, OOTB...
jo traffic shaping gut und schön, aber ich kann keine feste bandbreite einstellen. es handelt sich um die 7050