Mail ueber Shell ohne localen Mailserver?

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
maybee
Posts: 80
Joined: 2005-11-02 18:21

Mail ueber Shell ohne localen Mailserver?

Post by maybee » 2007-06-22 12:51

Hi zusammen,

ich habe hier 2 ganz minimale Debia Etch Server und möchte mir gern bei bestimmten Aktionen ueber die Shell eine Mail senden.

Normalerweise mache ich das mit echo ... | mail ..., aber auf diesen beiden Servern ist kein Mailserver installiert.

Meine Frage(n):

Gibt es vielleicht einen localen minimal Mailer oder sowas, so das ich nicht gleich einen ganzen Mailserver installieren muss?

Oder kann ich vielleicht irgendwie einen externen Mailserer über die Shell nutzen?

Danke und Grüße
Maybee

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11138
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: Mail ueber Shell ohne localen Mailserver?

Post by Joe User » 2007-06-22 12:58

Debian bietet hierzu unter Anderem [es]smtp an...

maybee
Posts: 80
Joined: 2005-11-02 18:21

Re: Mail ueber Shell ohne localen Mailserver?

Post by maybee » 2007-06-22 13:09

hi joe,

danke für die antwort, meinst du den hier:

ssmtp - extremely simple MTA to get mail off the system to a mail hub

oder den:

esmtp - User configurable relay-only MTA

essmtp konnte ich nix finden :-)

NACHTRAG:

Laufen beide prima, habe "jetzte" mal den ssmtp "jenommen" :-)
Danke für den Tipp und viele Grüße ...