Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
igel

Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by igel »

Moin!

Ich habe einen dezidierten Stratoserver, auf dem auch einen Mailserver mit Postfix betreibe. Der lief auch sehr gut, bis ich mir eine zweite IP bestellt habe, die ich für einen zweiten Webserver benötige. Leider bekomme ich jetzt teilweise Bounces wie diese:

Code: Select all

<xxx@hanmail.net>: host mx3.hanmail.net[211.43.197.8] said: 554 5.7.1
    DXNS3 <NEUE_IP>: Message refused. Your host name dosen't match with
    your IP address: <DOMAIN> (in reply to end of DATA command)
DOMAIN verweist auf meine alte IP, aber offenbar wird die NEUE_IP für ausgehende Verbindungen benutzt. Wie kann ich Postfix dazu bringen, die ALTE_IP zu verwenden? Das darf gern auch global für alle Prozesse geändert werden.

Danke schon mal,
iGEL
dnspyder

Re: Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by dnspyder »

igel

Post by igel »

Moin!

Der Tipp ist genauso wertlos wie der im anderen Thema, sorry. Das hier hatte ich bereits ausprobiert:

inet_interfaces = DOMAIN localhost
Gruß, iGEL
flo

Post by flo »

Das ist Blödsinn - erstens ist Domain kein Netzwerkinterface, zweitens liegen bei einem rootserver nunmal beide IPs auf der einer Karte.

smtp_bind_address =
sledge0303

Post by sledge0303 »

iGEL wrote:

inet_interfaces = DOMAIN localhost

inet_interface = all
igel

Post by igel »

Moin!

So blödsinnig war das gar nicht. Bei inet_interface gibt man keine Devices an, sondern IP-Adressen oder eben Domains, siehe auch die Doku. Tatsächlich hat er danach nur noch auf dem loopback und der ALTEN_IP gelauscht. Leider hat es ihn nicht gestört, die NEUE_IP zum Verschicken zu verwenden, wie die Header einer Testmail zeigten.

bind_smtp_address kann ich nicht verwenden, da man so nur eine IP angeben kann. Ich muss aber auch über das Loopback-Device Mails empfangen können, da amavis darüber funktioniert. Vielleicht könnte ich das über die master.cf machen, nur weiß ich nicht wie.

Gruß, Johannes
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

iGEL wrote:Ich muss aber auch über das Loopback-Device Mails empfangen können, da amavis darüber funktioniert. Vielleicht könnte ich das über die master.cf machen, nur weiß ich nicht wie.
Einfach den Eintrag für "smtp" (nicht "smtpd"!) kopieren und mit "-o <Parameter>=<Wert>" die entsprechende Option setzen, siehe auch http://www.postfix.org/postconf.5.html# ... nd_address.

Und bitte auch beachten, dass smtpd != smtp. amavisd-new schickt die Mail an den smtpd...