Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
igel
Posts: 13
Joined: 2005-05-15 21:21

Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by igel » 2007-06-22 04:07

Moin!

Ich habe einen dezidierten Stratoserver, auf dem auch einen Mailserver mit Postfix betreibe. Der lief auch sehr gut, bis ich mir eine zweite IP bestellt habe, die ich für einen zweiten Webserver benötige. Leider bekomme ich jetzt teilweise Bounces wie diese:

Code: Select all

<xxx@hanmail.net>: host mx3.hanmail.net[211.43.197.8] said: 554 5.7.1
    DXNS3 <NEUE_IP>: Message refused. Your host name dosen't match with
    your IP address: <DOMAIN> (in reply to end of DATA command)
DOMAIN verweist auf meine alte IP, aber offenbar wird die NEUE_IP für ausgehende Verbindungen benutzt. Wie kann ich Postfix dazu bringen, die ALTE_IP zu verwenden? Das darf gern auch global für alle Prozesse geändert werden.

Danke schon mal,
iGEL

dnspyder
Posts: 111
Joined: 2006-03-10 07:13
Location: Dortmund

Re: Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by dnspyder » 2007-06-22 06:14


igel
Posts: 13
Joined: 2005-05-15 21:21

Re: Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by igel » 2007-06-22 07:52

Moin!

Der Tipp ist genauso wertlos wie der im anderen Thema, sorry. Das hier hatte ich bereits ausprobiert:

Code: Select all

inet_interfaces = DOMAIN localhost
Gruß, iGEL

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by flo » 2007-06-22 08:00

Das ist Blödsinn - erstens ist Domain kein Netzwerkinterface, zweitens liegen bei einem rootserver nunmal beide IPs auf der einer Karte.

Code: Select all

smtp_bind_address =

sledge0303
RSAC
Posts: 767
Joined: 2005-09-16 00:06
Location: Berlin-Reinickendorf

Re: Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by sledge0303 » 2007-06-22 08:35

iGEL wrote:

Code: Select all

inet_interfaces = DOMAIN localhost

Code: Select all

inet_interface = all

igel
Posts: 13
Joined: 2005-05-15 21:21

Re: Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by igel » 2007-06-25 08:09

Moin!

So blödsinnig war das gar nicht. Bei inet_interface gibt man keine Devices an, sondern IP-Adressen oder eben Domains, siehe auch die Doku. Tatsächlich hat er danach nur noch auf dem loopback und der ALTEN_IP gelauscht. Leider hat es ihn nicht gestört, die NEUE_IP zum Verschicken zu verwenden, wie die Header einer Testmail zeigten.

bind_smtp_address kann ich nicht verwenden, da man so nur eine IP angeben kann. Ich muss aber auch über das Loopback-Device Mails empfangen können, da amavis darüber funktioniert. Vielleicht könnte ich das über die master.cf machen, nur weiß ich nicht wie.

Gruß, Johannes

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Postfix: Wie ausgehende IP festlegen?

Post by Roger Wilco » 2007-06-25 10:02

iGEL wrote:Ich muss aber auch über das Loopback-Device Mails empfangen können, da amavis darüber funktioniert. Vielleicht könnte ich das über die master.cf machen, nur weiß ich nicht wie.
Einfach den Eintrag für "smtp" (nicht "smtpd"!) kopieren und mit "-o <Parameter>=<Wert>" die entsprechende Option setzen, siehe auch http://www.postfix.org/postconf.5.html# ... nd_address.

Und bitte auch beachten, dass smtpd != smtp. amavisd-new schickt die Mail an den smtpd...