Umziehen auf anderen Server (cyrus -> cyrus)

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Umziehen auf anderen Server (cyrus -> cyrus)

Post by r00ty »

Hallo allerseits!

Ich bin gerade debei einen Umzug auf einen neuen Server (Suse, confixx -> Debian, confixx) zu machen. Es sollte (wenn möglich) einen fliesenden Übergang geben, mir ist nur noch nicht ganz klar wie es das anstellen werde.
Cyrus-Versionen: 2.2.8 und 2.2.13

Ich habe ein paar Dinge zu cyrus-murder gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das verwenden kann um die Daten abzugleichen.

Hat Cyrus sonst noch möglichkeiten Mails zwischen zwei Servern zu kopieren? Über das Dateisystem gehts natürlich immer.

Vielleicht hat ja einer schonmal was ähnliches gemacht und kann mir ein paar Tipps geben.

Einen schönen Sonntag....
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Umziehen auf anderen Server (cyrus -> cyrus)

Post by flo »

Ich hab gerade so einen Umzug eines Intranetrechners hinter mir - am saubersten erschien es mir, den alten Server herunterzufahren, den letzten rsync zu machen und dann den neuen Rechner an den alten Platz zu setzen - Downtime waren insgesamt mit Rack aufräumen zwei Stunden, dafür konnte ich die neue Config vorher ausgiebig testen.

Mit Murder habe ich noch keine Erfahrungen gesammelt - bin also selber gespannt.

flo.
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: Umziehen auf anderen Server (cyrus -> cyrus)

Post by Roger Wilco »

r00ty wrote:Ich habe ein paar Dinge zu cyrus-murder gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich das verwenden kann um die Daten abzugleichen.
Nein. Murder eignet sich nur für das verteilen von Anfragen auf mehrere Cyrus IMAP Backends. Native Replikation wird ab Cyrus IMAP 2.3 unterstützt, das fällt bei den von dir eingesetzten Versionen also weg.
Der einfachste weg ist tatsächlich wie von flo beschrieben: imapd herunterfahren, Mailboxen mit rsync (oder sonst einem Programm) auf den neuen Server kopieren, ggf. Rechte anpassen und dort den imapd wieder starten. Bei Updates innerhalb der 2.2er Versionslinie gibt es auch keine Probleme bzgl. des Mailboxformats.
Top

r00ty
Posts: 747
Joined: 2003-03-17 15:32

Re: Umziehen auf anderen Server (cyrus -> cyrus)

Post by r00ty »

also ich habs jetzt einfach rüberkopiert - das ist wirklich die einfachste Lösung. Danke nochmal für die Hinweise.
Top