Probs mit Mailserver auf neuem System

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
knicki
Posts: 43
Joined: 2003-05-07 20:42

Probs mit Mailserver auf neuem System

Post by knicki » 2007-06-16 08:54

Guten Morgen Zusammen,

ich habe gestern auf einer Maschine bei mir SUSE 10.2 installiert (LAN). Diese Distribution habe ich gewählt, da mein Hoster das auch als Image anbietet.

Den Webserver habe ich soweit auch gut hinbekommen, der ist von allen Rechnern im LAN zu erreichen.

Probleme macht mir jetzt der Mailserver :(

Wenn ich von der Console

Code: Select all

telnet localhost 25
sage, meldet sich postif mit einem freundlichen "220".

Rufe ich nun von einem anderen Rechner aus dem LAN

Code: Select all

telnet <IP-Adresse> 25
auf, meldet sich niemand. Nach einem kurzen Moment wird der versuch ohne kommentar abgebrochen.

In Ping auf die IP-Adresse funktionert ....

Wer kann mich denn da bitte mal auf den richtigen Weg bringen, da ich manuell noch keinen Mailserver eingerichtet habe.

schöne Grüße
Knicki

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: Probs mit Mailserver auf neuem System

Post by flo » 2007-06-16 09:24

Du hast wahrscheinlich nur lokale Zustellung ausgewählt, Dein Postfix laucht wohl nur auf dem localhost. Ich erinnere mich daran, daß man den Postfix per YaST administrieren kann.

knicki
Posts: 43
Joined: 2003-05-07 20:42

Re: Probs mit Mailserver auf neuem System

Post by knicki » 2007-06-16 09:38

Hallo Flo,

vielen Dank für den Tipp!

Bei der Installation hatte ich das zwar im YAST schon gesehen - aber die Einstelung falsch verstanden.
Für alle, die vor dem gleichen problem stehen :

Hier hat das Häckchen bei "Entfernte SMTP-Verbindung akzeptieren" geholfen!

bye
Knicki