Mails aus Qmail-Scanner manuell aussenden

Anonymous

Mails aus Qmail-Scanner manuell aussenden

Post by Anonymous »

Hallo,

durch ein unglückliches ClamAV-Update hatte sich mein Mail-Server weitestgehend verabschiedet. Soweit habe ich alles wieder ans Laufen bekommen, aber jetzt hängen noch einige unversandte bzw. unverteilte Mails im Working-Verzeichnis vom Qmail-Scanner und die wollen absolut nicht raus. Gibt es eine Möglichkeit (oder einen Befehl) diese noch manuell "anzustupsen", damit sie an die Postfächer verteilt bzw. noch nicht versandte Mails gesendet werden?

System: Suse 9.3 mit Qmail, Spamassassin und ClamAV sowie mehreren virtuellen Domains.

Danke schon mal!
Top

aubergine
RSAC
Posts: 475
Joined: 2005-09-10 17:52
Location: Frankfurt am Main

Re: Mails aus Qmail-Scanner manuell aussenden

Post by aubergine »

Top

Anonymous

Re: Mails aus Qmail-Scanner manuell aussenden

Post by Anonymous »

Danke für den Link! Aber leider listet qmhandle nur die Mails aus der Queue auf . Meine Problem-Mails liegen aber bereits im "spool" Verzeichnis und da in "qmailscan/working/new".

M.E. sind die Mails also bereits aus der Queue raus und hängen jetzt in Qmail-Scanner fest. Und da möchte ich die gerne wieder raus haben.
Top