qmail Warteschlange

marcusb
Posts: 4
Joined: 2007-06-12 18:30

qmail Warteschlange

Post by marcusb »

Hallo zusammen,
hab in meiner Qmail Warteschlange 12000 Mails drinstehen und wollte fragen ob es möglich ist alle auf einmal zu löschen.
Mit Webmin sind max 30 pro Seitenaufruf möglich....

Desweiteren versteh ich nicht wie soviele Mail auf einmal verschickt werden können. Server ist Relay sicher!
Kann man irgendwo herauslesen welcher Benutzer sich an SMTP Auth angemeldet hat ?
Würde mir extrem helfen den schuldigen Ausfindig zu machen, oder habt ihr eine andere Idee ?

Danke schon mal

mfg
Marcus
Top

lordy
Posts: 83
Joined: 2006-06-22 12:45

Re: qmail Warteschlange

Post by lordy »

Generell finde ich qmHandle ganz sinnvoll, weiß aber im Moment nicht genau, ob man damit auch en Block löschen kann:

http://qmhandle.sourceforge.net/

Ansonsten gibt es natürlich noch die extrem manuelle Methode:

http://cr.yp.to/qmail/faq/admin.html#rejuvenate

Am besten sicherst du dir eine der Mails in dem du den Inhalt der Datei aus dem queue/mess Verzeichnis kopierst bevor du damit anfängst, damit du nachher durch die Header herausfinden kannst, woher der Spam kam.
Top