Log für nicht versendete mails

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
Anonymous

Log für nicht versendete mails

Post by Anonymous » 2007-06-11 19:56

Hallo,

System Suse 9.3, SMTP QMail,

ich habe das Problem das ein Mitbenutzer meines Servers behauptet er könne an eine bestimmte Emailadresse keine Mails verschickeen.
Das Problem ist, das er mit mir und vielen anderen per Email kommunizieren kann. Er benutzt _kein_ IMAP, er nutzt POP,SMTP

jetzt stellt sich für mich die Frage , ob es ein ERR log gibt indem geloggt wird, wenn mails nicht zugestellt wurden.

Das komische ist dann auch noch das der Mitbenutzer keine bounce mail bekommt zB " no user by that name" oder so.


Generell kann man doch sagen, daß wenn eine mail verschickt wurde, und kein Bounce zurückkommt, ist die mail definitiv zugestellt, oder?


So dann mal danke für eure Antworten
:-)
Sam

User avatar
daemotron
Administrator
Administrator
Posts: 2800
Joined: 2004-01-21 17:44

Re: Log für nicht versendete mails

Post by daemotron » 2007-06-11 20:19

samsam wrote:Generell kann man doch sagen, daß wenn eine mail verschickt wurde, und kein Bounce zurückkommt, ist die mail definitiv zugestellt, oder?
Das heißt i.d.R. dass der Zielserver sie angenommen hat - was der dann damit anstellt, steht auf einem anderen Blatt. Wenn der Zielhost die Mail nachgelagert durch einen Filter (z. B. amavisd-new, SA o. ä.) jagt, ist nicht gewährleistet, dass die Mail danach noch zugestellt wird. Nach der Annahme durch den Front Mail Server wird es aber kein Bounce mehr geben (es sei denn, der Admin hat Schwachfug gebaut).