Hi,
Ich habe mir gestern einen extra vServer für paar Euros geholt, um von dort aus die wichtigen Server zu beobachten.
Dabei setze Ich derzeit für das beobachten auf munin, was an sich super ist und nicht so oversized wie nagios oder cacti.
Dazu noch ein eigenes kleines Script was die Antwortzeit und den Content der Seiten prüft - sollte da ein bestimmtes Codestück fehlen, gibbet sofort alarm per mail :).
Nun wollt ich fragen, was kennt ihr noch für monitoring Tools für Linux, die eventuell auch direkt einzelne Dienste ablauschen, auch benachrichtigen, etc.?
Gruß
kevin
Monitoring Tools für Linux
-
Roger Wilco
- Posts: 5923
- Joined: 2004-05-23 12:53
Re: Monitoring Tools für Linux
+1aubergine wrote:monit
Für einzelne Systeme IMHO wesentlich schneller konfiguriert als etwa Nagios oder Zabbix.
Re: Monitoring Tools für Linux
+2aubergine wrote:monit
Wobei ich auch gespannt auf m/monit die Multiserver version von Monit warte, halt eine art zentrales Interface und Übersicht über mehrere Monit Server/Instanzen.