DynDNS Problem - Mailabruf von außerhalb

bluedom
Posts: 3
Joined: 2004-01-04 16:19
Location: Hamburg

DynDNS Problem - Mailabruf von außerhalb

Post by bluedom »

Moin moin,
eine Frage! 8)
Wenn ich in diesem Forum mit der Frage falsch bin, bitte verschieben.

Und zwar habe ich auf einem Mac OS X Server den DynDNS Updater installiert und nutze den Dienst von dyndns.com.
Alles funktioniert wunderbar, ich habe für eine Subdomain meiner Domain die bei einem Provider liegt den A-Record auf meine DynDNS-Domain gesetzt. Über´n Browser komme ich auch nun von außerhalb auf den Server (über http).

Außerdem habe ich den MX-Record auf die DynDNS-Domain verwiesen. Konten sind auf dem Mac OS X Server eingerichtet und alles funktioniert intern wunderbar (mit der IP 192.168.usw)! Da teilweise einige Mails wegen der dynamischen IP bei GMX usw nicht angekommen sind nutze ich als Postausgangsserver weiterhin den Mailserver vom Provider.

Wenn ich nun aber unterwegs bin und meine Mails mit Thunderbird über IMAP abrufen möchte kann ich nicht auf die Mails zugreifen. Als IMAP-Server-Domain habe ich die DynDNS-Domain verwendet.

Wo liegt das Problem? Was kann ich machen das es funktioniert?

Danke euch.

Maik
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: DynDNS Problem - Mailabruf von außerhalb

Post by flo »

Wie sieht das Setup aus?
Wie geht der Mac OS X-Server ins Netz?
Ist eine Postweiterleitung geschalten, lässt die Firewall den Zugriff von extern zu?
Sind die übrigen Dienste des Servers von außen erreichbar?
Top