altermime debian etch - Speicherzugriffsfehler

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

altermime debian etch - Speicherzugriffsfehler

Post by flo »

Hi,

ich bin momentan dabei, einen Intranet-Mailserver von Debian unstable/PPC auf eine größere Kiste zu migrieren.

Setup ist ein DELL Poweredge 700/1.5GB ECC-RAM, Cyrus 2.2, Postfix, Amavis usw.

Ausgehende Mail wird automatisch per altermime mit einer Signatur versehen, dies jedoch wird mit "Speicherzugriffsfehler" quittiert - und das unter verschiedenen Voraussetzungen.

kernel 2.6.19.2-grsec (möchte ich noch bebeihalten, weil LAMP drauf läuft)
kernel 2.6.18.4
verschiedene Inputfiles f. Mail und Signatur
Fritz-Capi-2.0-Modul aktiv und inaktiv
selbstgebautes altermime (GCC 4.1)

Ein make -j10 auf den Kernel bringt die Kiste bis kurz vorm Swappen, Speichernutzung geht normal hoch und runter, allerdings kein Fehler, auch nicht bei Amavis.

Woran kann das liegen?

Grüße,

flo.
Top

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7225
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: altermime debian etch - Speicherzugriffsfehler

Post by captaincrunch »

Wenn der Fehler mit verschiedenen Kerneln auftritt, würde ich auf einen Fehler bei deinem selbstgebastelten altermime schließen. Vielleicht mal via strace debuggen, im schlimmsten Fall müsstest du dann halt mal mit dem gdb da ran. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: altermime debian etch - Speicherzugriffsfehler

Post by flo »

das ist es ja - der Fehler tritt auch beim Altermime aus dem Paket auf - und wenn ich den Debian-Kernel boote läuft auf dem System nichts selbstkompilierte :-(

Eine andere Etch-Kiste zeigt den Fehler nicht.
Top

flo
RSAC
Posts: 2297
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: altermime debian etch - Speicherzugriffsfehler

Post by flo »

Das liegt ausgerechnet an meiner Signatur - die anderen laufen, ich könnte :-&

Code: Select all

================================================

BOFH excuse #353:

Second-system effect.

================================================
Ich hab nur diese Zeilen entfernt ... stören tut er sich den Linien ...
Top