unauthenticated user / hohe load werte

MySQL, PostgreSQL, SQLite
phoenix-style
Posts: 30
Joined: 2007-01-25 20:52

unauthenticated user / hohe load werte

Post by phoenix-style » 2007-06-02 13:03

Hi,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe mehrere Server. Beide Server müssen auch von aussen erreichbar sein damit ich auf die Datenbank zugreifen kann. Sobald jedoch folgende Meldungen

unauthenticated user connecting host keine Connect login ---
unauthenticated user IP:52012 keine Connect Reading from net ---

(Und ja die IP die hier ausgeblendet wurde ist auch tatsächlich die des Servers).
erscheinen steigen die Load Werte in die Höhe und der Server fängt an zu laggen.
Ich habe versucht das Problem mit "skip-name-resolve" zu unterbinden, jedoch hatte ich damit keinen Erfolg.

Jetzt würde mich interessieren wie ich das Problem lösen kann, sodass der Server weiterhin nach aussen "offen" ist und ich keine solcher Connects mehr erhalte.

Weiss jemand Rat?

mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

Re: unauthenticated user / hohe load werte

Post by mr_vista » 2007-06-02 18:01

adminstrierst du die datenbank per phpmyadmin? wenn ja und du phpmyadmin vom server aus ausführst beschränke den zugriff auf die server auf die nötigen IP adressen. (zum beispiel die IP deines webservers der eventuell auf die datenbank zugreift)

phoenix-style
Posts: 30
Joined: 2007-01-25 20:52

Re: unauthenticated user / hohe load werte

Post by phoenix-style » 2007-06-02 18:18

hi,

danke für die antwort.
aber wie kann ich das auf die nötigen ip adressen beschränken?

mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

Re: unauthenticated user / hohe load werte

Post by mr_vista » 2007-06-02 18:29

hmmm also in phpmyadmin unter "rechte" mal gucken. da kannst du bei "Host" eine bestimmte IP eintragen. irgendwie geht das sicherlich auch mit mehreren IPs, weiss jetzt aber auch nicht wie.
eine alternative wäre für jeden server einen nutzer anlegen und bei "HOST" die IP adresse des jeweiligen servers eintragen. damit sollten alle login versuche von außen abgelehnt werden.
vielleicht hat ein angreifer auch den pfad zu deinem phpmyadmin und versucht sich dort einzuloggen. deaktiviere phpmyadmin mal für eine weile, wenn das problem dann nicht mehr auftritt, weisst du dass du phpmyadmin besser verbergen musst. schlecht wäre zum beispiel deinedomain.de/phpmyadmin/

lg

phoenix-style
Posts: 30
Joined: 2007-01-25 20:52

Re: unauthenticated user / hohe load werte

Post by phoenix-style » 2007-06-02 19:33

phpMyAdmin ist durch Plesk gesichert. Da komm ja ich nur rein wenn ich über Plesk schon eingeloggt bin.

Für jeden Server einen Benutzer anlegen ist nicht sehr optimal. Das Problem müsste man auch anders lösen können. Ich habe irgendwo gelesen dass man über die Datei host.allow oder über hosts selbst hosts eintragen kann für die der Zugriff gewährt wird aber was ich genau eintragen muss weiss ich nicht.