Exim mit mehreren Domains

tosimosi
Posts: 3
Joined: 2007-05-29 13:56

Exim mit mehreren Domains

Post by tosimosi »

Hallo

Ich befasse mich erst seit ein paar Tagen mit Exim und möchte nun eine einfache Umgebung realisieren. Ich halte auf meinem Server 3 Domains. Mails sollen nicht auf meinem Server direkt geholt werden, sie sollen an eine externe Email-Adresse weitergeleitet werden. Sprich für alle Domains muss ein CatchAll eingerichtet werden, der alle Mails einer Domain in das Maildir des entsprechenden Domain-Users verschiebt. Von da kann ich die Mails per Filter weiterverarbeiten.

Sehe ich den Weg so richtig? Und wenn ja, hätte mir hier vielleicht jemand ein Beispiel wie ich das so realisieren kann? Danke.

Hab es nun einmal mit diesem Lösungsansatz versucht. Jedoch erhalte ich bei Mails mit Empfänger die keinen eigenen Systemaccount haben die Meldung " Unrouteable address " in der mainlog.

Die Routereinstellung ist wie folgt:

Code: Select all

catch_all:
debug_print "R: catch_all for $local_part@$domain"
driver = redirect
data = ${lookup{*}lsearch{/etc/aliases.d/$domain}}
Das Aliasfile liegt in /etc/aliases.d/ und hat folgenden Inhalt:

Code: Select all

*: [Systemuser]
Weiss jemand weiter?
Top

dodolin
RSAC
Posts: 4009
Joined: 2003-01-21 01:59
Location: Sinsheim/Karlsruhe

Re: Exim mit mehreren Domains

Post by dodolin »

Mails sollen nicht auf meinem Server direkt geholt werden, sie sollen an eine externe Email-Adresse weitergeleitet werden. Sprich für alle Domains muss ein CatchAll eingerichtet werden, der alle Mails einer Domain in das Maildir des entsprechenden Domain-Users verschiebt. Von da kann ich die Mails per Filter weiterverarbeiten.

Sehe ich den Weg so richtig?
Wenn es zwingende Gründe gibt, kann man das sicherlich auch so machen, für diesen simplen Fall, würde es aber auch viel einfacher gehen:

Angenommen, dein catch_all Router funktioniert, dann schreibe in das jeweilige Alias File doch statt

*: [Systemuser]

einfach direkt

*: externe_mail_adresse@an.die.weitergeleitet.werden.soll.example

Warum sollte man unnötigerweise lokale System Accounts und Maildirs dafür anlegen?
Top