SpamAssassin scannt nicht mehr!

jerchen
Posts: 16
Joined: 2003-12-03 20:31
Location: HH

SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by jerchen »

Hallo zusammen,

ich kam auf die grandiose Idee, mein sarge auf etche zu updaten.
Als Oberfläche habe ich VHCS2 installiert. Für Mails sind postfix und courier zuständig.
Für die unerwünschte Mailabwehr habe ich SpamAssassin, Amavis und ClamAV installiert. Und als Anlernoberfläche hab ich Maia installiert. Die Oberfläche scheint gerade gar nicht mehr zu funktionieren. Dies wäre mir aber erstmal egal.
Allerdings werden meine Mails nicht nach Spams gescannt, sondern nur nach Viren. In der Maillog steht für jede Mail dieser Eintrag:

Code: Select all

May 28 11:53:09 xtc amavis[20262]: (20262-03) extra modules loaded: Mail/SpamAssassin/Locales.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/Bayes.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/BodyEval.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/Check.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/DNSEval.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/HTMLEval.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/HeaderEval.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/ImageInfo.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/MIMEEval.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/RelayEval.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/URIDetail.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/URIEval.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/VBounce.pm, Mail/SpamAssassin/Plugin/WLBLEval.pm
hat jemand eine Idee was das soll?
Top

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by adjustman »

auch amavis updatet? Dann guck mal nach, was die *.conf sagen.
Es werden nämlich jetzt mehrere benutzt und nicht mehr die amavisd.conf
Top

jerchen
Posts: 16
Joined: 2003-12-03 20:31
Location: HH

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by jerchen »

hmm ja den hab ich auch geupdatet. Das mit der Konfig musste ich auch schmerzhaft feststellen, leider bei ein paar mehr Programmen :(

Ich habe meine alte Config einfach in die 50-user reingeschmissen, und alles was ich nicht für behaltenswert eingeschätzt habe, rausgeschmissen.
Amavis-d läuft auch, z.B. nach Viren wird korrekt gescannt und in jeder Mail steht im Header dies:

Code: Select all

X-Virus-Scanned: by amavisd at jerchen.de
Top

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by adjustman »

jerchen wrote:steht im Header dies:

Code: Select all

X-Virus-Scanned: by amavisd at jerchen.de
das ist doch gut. Lass doch mal amavis im debug laufen, da siehst du alles
Top

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by rootsvr »

bei nem Debian ggf in der 15-content_filter_mode die beiden Zeilen "ein"komentieren, damit er nach Viren und Spam scannt
Top

jerchen
Posts: 16
Joined: 2003-12-03 20:31
Location: HH

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by jerchen »

das hatte ich schon auskommentiert:

Code: Select all

@bypass_spam_checks_maps = (
   %bypass_spam_checks, @bypass_spam_checks_acl, $bypass_spam_checks_re);
Das mit dem Debugmode werde ich heute abend nochmal probieren!

Danke und Gruß
Johannes
Top

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by adjustman »

jerchen wrote:das hatte ich schon auskommentiert
nicht AUS! sondern EIN - also ein # davor
Top

jerchen
Posts: 16
Joined: 2003-12-03 20:31
Location: HH

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by jerchen »

ähm ja einkommentiert... Also die Zeile ist nicht auskommentiert!
Top

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by adjustman »

jerchen wrote:ähm ja einkommentiert... Also die Zeile ist nicht auskommentiert!
das mit dem ein und aus ist das klassische Mißverständnis :wink:
Top

rootsvr
Posts: 538
Joined: 2005-09-02 11:12

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by rootsvr »

Auf deutsch: bei mir durften da keine # stehen damit er scannt .. steht ja auch drüber.

Und damit der SA wieder Header macht mußte man auch irgendwo in den dateien (20-debian defaults?) die Settings wieder hinbiegen. aber amavisd mit debug-sa auf der cmdline zu starten hilft vielleicht auch.
Top

adjustman
Posts: 1132
Joined: 2003-03-26 23:29
Location: SA

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by adjustman »

Code: Select all

# Here is a QUICK WAY to completely DISABLE some sections of code
# that WE DO NOT WANT (it won't even be compiled-in).
# For more refined controls leave the following two lines commented out,
# and see further down what these two lookup lists really mean.
#
# @bypass_virus_checks_maps = (1);  # controls running of anti-virus code
# @bypass_spam_checks_maps  = (1);  # controls running of anti-spam code
Top

jerchen
Posts: 16
Joined: 2003-12-03 20:31
Location: HH

Re: SpamAssassin scannt nicht mehr!

Post by jerchen »

ahh schonmal vielen dank für eure hilfe!
der Debug-Modus scheint geholfen zu haben.

Irgendwie waren die eMailadressen in Maia nicht richtig in der Datenbank und so dachte amavis, dass er nicht scannen bräuchte.
Scannen tut er jetzt.

Ein Problem habe ich allerdings noch: Maia hat keine einzige Mail in der Datenbank. Da steht, dass ich 0 Mails empfangen / gesendet / ... habe.

Hat da noch jemand eine Idee, da konnte ich auch nichts in der Debugausgabe findet, was dadrauf deuten könnte.
Top