[MySQL] Frage zu UPDATE, Indizes und TABLE LOCK

mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

[MySQL] Frage zu UPDATE, Indizes und TABLE LOCK

Post by mr_vista »

Hallo!

Ich beschäftige mich seit einigen Tagen intensiv mit der Optimierung von MyISAM Tabellen bezüglich Table Locks.

Es ist ja nun so, dass, je mehr Indizes man auf einer Tabelle verwendet, desto länger die Schreibvorgänge dauern. Das führt natürlich zu längeren Table Locks und kann bei vielen Schreib - und Lesezugriffen erheblich Performance kosten.

Nun die Frage ... Wenn ich nun ein UPDATE ausführe auf ein Feld, dass nicht indexiert ist (beispielsweise "views"), ist die Dauer des Table Locks dann unabhängig von der Anzahl/komplexität der Indizes oder spielt das dabei garkeine Rolle?

Sollte es eine Rolle spielen, empfiehlt es sich dann solche Spalten in eine eigene Tabelle auszulagern die dann nur einen einspaltigen Index besitzt?

Ich danke fürs Lesen und Antworten.

LG
Top

mr_vista
Posts: 57
Joined: 2006-08-01 22:33
Location: Berlin

Re: [MySQL] Frage zu UPDATE, Indizes und TABLE LOCK

Post by mr_vista »

Habs mittlerweile rausgefunden.

Indizes selbst werden nur neu geschrieben wenn sie sich ändern, beispielsweise durch INSERT, DELETE oder UPDATE der einen Schlüsselwert ändert.
Top