mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

hendricius
Posts: 23
Joined: 2007-04-26 18:21

mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

Post by hendricius »

Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem:
Ich bin nicht grad die beste mit Webservern bzw. lampp gewesen, da dachte ich mir: Installier doch einfach mal Xampp! Hat auch alles soweit super funktioniert, alles lief ohne Probleme. Nun will ich eine Video-Community auf meinem Server hosten und musste einige Php-Addons installieren, leider nicht möglich, Xampp ist 32 Bit-programmiert und mein Webserver 64Bit.

Apache habe ich schon soweit umkonfiguriert, nun bei mysql bin ich ratlos.
Ich will nicht sämtliche Nutzer-Daten (Mysql Users, Passwöter, Datenbank spezifische Rechte) neu eingeben müssen. Gibt es nicht irgendwelche Ordner die ich einfach kopieren kann um Benutzer und Datenbanken in meiner neuen mysql-Installation beizubehalten?

alter Mysql Datenbanken-Pfad:

Code: Select all

/opt/lampp/var/mysql/
Neuer Datenbanken-Pfad:

Code: Select all

/var/lib/mysql
So hab nun einfach mal alles aus dem alten mysql-Datenbanken Ordner in den neuen kopiert. Frage: Sind die User dann gleich mit importiert?

Einfach weiter rumexperimentiert, dann als ich über

Code: Select all

/etc/init.d/mysql start
meinen mysql-server starten wollte kamen diese Fehler:

Code: Select all

070524 22:56:35 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
070524 22:56:35 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13) 
Die Log-Dateien hab ich im

Code: Select all

/var/lib/mysql/mysql.log
Ordner gefunden.

Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir eventuell helfen,

Grüße

Susi
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

Post by Roger Wilco »

Benutze mysqldump und kopiere nicht die Datendateien direkt.
Top

juergen
Posts: 133
Joined: 2004-03-30 14:44

Re: mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

Post by juergen »

Hast Du die my.cnf auch migriert? datadir überprüfen.
Top

hendricius
Posts: 23
Joined: 2007-04-26 18:21

Re: mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

Post by hendricius »

Roger Wilco wrote:Benutze mysqldump und kopiere nicht die Datendateien direkt.
Das Problem ist, dass ich die Passwörter der Benutzer nicht kenne, ich müsste die irgendwie transferieren können. Ist das möglich?
Hast Du die my.cnf auch migriert? datadir überprüfen.
Habe /etc/my.cnf in meinen Mysql-Datadir Ordner kopiert:

Code: Select all

/var/lib/mysql/my.cnf
Habe nochmal versucht mysql zu starten:

Code: Select all

070526 01:08:45  mysqld started
070526  1:08:45  InnoDB: Started; log sequence number 0 43685
070526  1:08:45 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
070526  1:08:45 [ERROR] /usr/sbin/mysqld: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
070526  1:08:45 [ERROR] Fatal error: Can't open and lock privilege tables: Can't find file: './mysql/host.frm' (errno: 13)
070526 01:08:45  mysqld ended
Danke für die Hilfe!

Susi
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

Post by Roger Wilco »

Hendricius wrote:Das Problem ist, dass ich die Passwörter der Benutzer nicht kenne, ich müsste die irgendwie transferieren können. Ist das möglich?
Die Benutzer sind in der Datenbank 'mysql' in der Tabelle 'users' gespeichert. Wenn du alle Datenbanken exportierst (-> `man mysqldump`), sind die Benutzerdaten dabei.
Hendricius wrote:Habe /etc/my.cnf in meinen Mysql-Datadir Ordner kopiert:

Code: Select all

/var/lib/mysql/my.cnf
Warum?
Top

hendricius
Posts: 23
Joined: 2007-04-26 18:21

Re: mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

Post by hendricius »

Roger Wilco wrote:
Hendricius wrote:Das Problem ist, dass ich die Passwörter der Benutzer nicht kenne, ich müsste die irgendwie transferieren können. Ist das möglich?
Die Benutzer sind in der Datenbank 'mysql' in der Tabelle 'users' gespeichert. Wenn du alle Datenbanken exportierst (-> `man mysqldump`), sind die Benutzerdaten dabei.
Hendricius wrote:Habe /etc/my.cnf in meinen Mysql-Datadir Ordner kopiert:

Code: Select all

/var/lib/mysql/my.cnf
Warum?
Vielen Dank schoneinmal, habe jetzt mySQL richtig konfiguriert, bzw. es startet jetzt. Nochmal zu dem mysqldump.

Ich will alle Datenbanken dumpen in einen Ordner, was muss ich eingeben? Ist es so richtig?

Code: Select all

/opt/lampp/bin/mysqldump -u root -pmeinpw -A > /home/hendricius/mysql/sql
Wenn ich das mache, habe ich eine 40 MB große Datei in dem oben angegebenen Ordner, dass scheint mir zu wenig für meine 20 Datenbanken.

Nuna, ich starte dann meinen anderen SQL-Server und frage mich wie ich alle Datenbanken importieren kann,

Code: Select all

mysqlimport > /home/hendricius/mysql/mysql.sql
funktioniert, leider nicht.
Wie kann ich dann die Datenbanken wieder importieren?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Susi
Top

oxygen
RSAC
Posts: 2179
Joined: 2002-12-15 00:10
Location: Bergheim

Re: mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

Post by oxygen »

mysql -uroot -p < /home/hendricius/mysql/sql
Top

hendricius
Posts: 23
Joined: 2007-04-26 18:21

Re: mysql User Daten exportieren und woanders Importieren?

Post by hendricius »

oxygen wrote:mysql -uroot -p < /home/hendricius/mysql/sql
Danke, hat super funktioniert, leider kann ich keine Verbindung zu den Datenbanken herstellen mit Apache. Wenn ich jedoch phpMyAdmin angucke, sind alle Datenbanken erfolgreich importiert.

Code: Select all

httpd2: Could not reliably determine the server's fully qualified domain name, using 127.0.0.1 for ServerName
Das zeigt mir apache2ctl and wenn ich den sever starte. Kann es sein, dass man irgendwo bei Apache den mysql Port eintragen muss?

Danke für die Hilfe.
Top