SSH-(Client) mit su-Option

Backup, Restore und Transfer von Daten
hasch

SSH-(Client) mit su-Option

Post by hasch »

Gibt es eine Möglichkeit bsw. per WinSCP sich mit einem nicht root-User einzuloggen und dann per su in den root-"Modus" zu wechseln?
Anonymous

Re: SSH-(Client) mit su-Option

Post by Anonymous »

Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

hasch wrote:Gibt es eine Möglichkeit bsw. per WinSCP sich mit einem nicht root-User einzuloggen und dann per su in den root-"Modus" zu wechseln?
Dann kannst du auch sofort den Login als Benutzer "root" erlauben. Das macht im Ergebnis keinen Unterschied.
daemotron
Administrator
Administrator

Post by daemotron »

Na ja, dann würde ich aber zumindest den root-Login auf forced-commands-only setzen und dann nur sftp-server erlauben. Wenn Authentifizierung nur per Public Key möglich ist, bietet das schon ein brauchbares Maß an Sicherheit - außer natürlich vor Pebkac 8)
yuhann

Post by yuhann »

Hi,
hasch wrote:Gibt es eine Möglichkeit bsw. per WinSCP sich mit einem nicht root-User einzuloggen und dann per su in den root-"Modus" zu wechseln?
Genau das war auch meine Frage. Ok, diese Option ist mit SFTP nicht möglich wie ich gerade gelesen habe.

Ich habe auf meinem Server den root-login disabled und würde ihn auch nur ungerne freigeben.

Was sind eure Lösungen?
oxygen

Post by oxygen »

Den Rootlogin zu deaktivieren hat etwas von Security-through-obscurity. Zusätzliche Sicherheit bringt das kaum. Stattdessen sollte man lieber nur key authenification verwenden.
yuhann

Post by yuhann »

... was haltet ihr von der Option den root-login freizugeben aber den Zugang nur von einer bestimmten IP zu erlauben?