Charset Problem

Anonymous

Charset Problem

Post by Anonymous »

Gute Tag zusammen,

ich habe folgendes Problem mit einer meiner MySQL DBs.
Kollation für alles ist aktuell latin1 (habe alle koallitionen aber mit nem php script schonmal geändert ohne Erfolg)

Das Problem:
Umlaut & Sonderzeichen werden einfach nicht richtig dargestellt.
Allerdings stehen die Umlaute auch schon selber falsch in der DB. Hier ein Beispiel:

Code: Select all

mysql> select title from bb1_boards where boardid=6;
+--------------------------------+
| title                          |
+--------------------------------+
| Ankündigungen und Ã
                      nderungen |
+--------------------------------+
1 row in set (0.00 sec)
ich bräuchte also eine Möglichkeit die inhalte so zu konvertieren, dass diese Umlaute auch in der DB wieder zu richtigen Umlauten werden, kenne mich dazu jedoch zu wenig mit der Materie aus.

Randinfos:
MySQL-Client-Version: 5.0.41

Sollten noch zusätzliche Infos benötigt werden einfach melden.
Schonmal danke im voraus :)
Top

Anonymous

Re: Charset Problem

Post by Anonymous »

/closed

Habe eine Lösung gefunden, zwar sicherlich bestimmt nicht die schönste aber sie ging.

Für alle die es interessiert:

Dump erzeugen:
mysqldump -u mysql_user -p --default-character-set=latin1 db_name > dump.sql

Dump editieren:
Die Dumpfile danach mit einem beliebigen Editor öffnen und oben die Zeile:

Code: Select all

/*!40101 SET NAMES latin1 */;
so verändern:

Code: Select all

/*!40101 SET NAMES utf8 */;
Diesen Dump kann man dann wie gewohnt einspielen und die Sonderzeichen sind wieder da :)
Top

Outlaw
Posts: 1500
Joined: 2002-12-04 10:22
Location: 4. Server von rechts, 2. Reihe von oben

Re: Charset Problem

Post by Outlaw »

Du bist mein Held, danke für die Info, kam gerade rechtzeitig.

Gruß
Outi
Top