Hallo zusammen,
ich habe einen Rootserver bei 1&1 mit qmail und Plesk.
Nun versende ich Mails von newsletter@domain.com über ein PHP-Skript. Soweit so gut.
Die email-Adresse newsletter@domain.com ist bisher auf dem Server nicht eingerichtet, weil die Newsletterempfänger sich an hilfe@domain.com wenden sollen. Nun möchte ich jedoch gerne informiert werden, welche e-mail-Adressen nicht zugestellt werden können, weil diese bspw. falsch sind.
Gibt es hier eine Möglichkeit ohne über die Logdateien zu gehen?
Gruß
Nicht existierende e-mail-Adressen mit qmail rausfinden
-
-
Re: Nicht existierende e-mail-Adressen mit qmail rausfinden
From ("sichtbarer Absender") und Envelope-From ("Bounce-Adresse") haben nichts miteinander zu tun. Letzteres wird bei Empfängern lediglich (häufig) als "Return-Path" im Header auftauchen.
-
Ja ok, aber wie kann ich nun vorgehen?
-
Als Envelope-From eine existierende Adresse einsetzen. Ansonsten werden deine Mails ohnehin etwa bei Adressaten, bei denen ein "Verify Callback" o. ä. durchgeführt wird, nicht ankommen.
-
Danke dir!
Hier habe ich dazu noch weitere Infos gefunden:
http://www.php-faq.de/q/q-mail-absender.html
Ich sehe jedoch gerade, das der 5. Parameter in SAFE-MODE nicht klappt:
Hier habe ich dazu noch weitere Infos gefunden:
http://www.php-faq.de/q/q-mail-absender.html
Ich sehe jedoch gerade, das der 5. Parameter in SAFE-MODE nicht klappt:
Warning: mail() [function.mail]: SAFE MODE Restriction in effect. The fifth parameter is disabled in SAFE MODE.
-
Über den (Un)Sinn des SafeMode-Konzepts lasse ich mich jetzt mal nicht weiter aus ;-). Eine zusätzliche Headerzeile (etwa "Return-Path:") würde dir nichts bringen. Der Envelope-From ist entscheidend für den Inhalt des Return-Path-Headers, nicht andersherum (vermutlich würde dein MTA einen "händisch" gesetzten Return-Path-Header mit dem Envelope-From überschreiben). Du wirst nicht umhinkommen, PHP entsprechend zu konfigurieren (PHP-Konfigurationsoption sendmail_from bzw. sendmail_path).