Nutzer pro Server

Backup, Restore und Transfer von Daten
Anonymous

Nutzer pro Server

Post by Anonymous »

Hallo,

ich überlege einen Root-Server zu mieten... es würde dafür genutzt werden FTP Accounts zu erstellen u. eventuell mit Domainvergaben für eigene Webspace bzw. Homepages, unter Freunden und Bekannten also nicht kommerziell.
Meine Frage wäre wie viel Durchschnittsnutzer folgende Server Hardware erlaubt ohne das der Server unangenehm langsam wird wenn man pro Nutzer 2GB Speicher und unbegrenzte Traffic erlaubt:

CPU:
Dual-Core, zwei AMD Opteronâ„¢ 1214 Prozessor 64 Bit CPUs
Arbeitsspeicher:
3.072 MB DDR2-RAM (400 MHz)
Festplatte:
2x 250 GB SATA-Festplatten mit 7.200 upm und 8 MB Cache
RAID1-Festplattenspiegelung
Netzwerkkarte:
1 GBit

Das hängt sicher von den Nutzern ab die den Server beanspruchen aber ich denke mal da muss es doch gewisse Schätzungen geben wenn man eben mit Durchschnittsnutzer rechnet.
Wenn noch weitere Infos nötig sind dann bitte sagen.

MfG
flo

Re: Nutzer pro Server

Post by flo »

Mit einem mod_php und/oder lighttpd-Setup wirst Du den Server nicht wirklich auslasten und die Grenze 120 User wäre realistisch.

Code: Select all

(250 GB - 10 GB System) / 2 GB
Ich hatte auf einem PIII - eins der ersten (und ersten :-) ) Rootserversysteme 400 Domains mit 120 Präsenzen am Laufen, durchweg kleine bis mittlere Seiten - Mailserver und Datenbank war allerdings getrennt auf einer zweiten Maschine.
blattlaus

Post by blattlaus »

Jap, dem schließe ich mich an. Solange keine stark frequentierten Seiten oder irgendwelche ewig lahmen PHP-Scripte darauf laufen, sollte hauptsächlich der Speicherplatz das Limit sein.
Anonymous

Post by Anonymous »

120 User klingt sehr gut. Danke für eure Antwort.