SSL Verständnisfrage

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
knicki

SSL Verständnisfrage

Post by knicki » 2007-05-21 17:21

Hallo Zusammen,

nachdem ich mich gestern in die Thematik SSL eingelesen und eingefragt habe, kommt heute die Frage, ob ich soweit alles verstanden habe ... ;)

Ausgangslage : 1 Root-Server von 1&1, Konfiguration via Confixx 3.2.x.
Die ursprgl. SSL-Lizenz ist bereits 2005 abgelaufen, war aber nicht weiter wild, da der Rootie nur von mir genutzt wird.

Nun möchte ich gerne einen Shop hosten und brauche dafür eine passende SSL-Lizenz, damit die Kundendaten verschlüsselt übertragen werden.
Wenn ich nun diese Shop-Lizenz auf dem Server installiere, wird diese ja auch für den Confixx-Login genutzt, was aber auch einen entsprechenden
Sicherheitshinweis hervorruft. Damit könnte ich zwar leben, aber ich bin mir da noch nicht ganz sicher! Zwei Lizenzen bekomme ich ja ohne eine zweite IP
nicht zum Laufen, richtig ?!

Wenn ich nun eine "Multidomain-Lizenz" erwerbe (hab ich für 149,00€ für 3 Lizenzen gesehen) sollte das aber klappen, da es ja eine Lizenz ist, die für mehrere Domains genutzt wird, korrekt ?!

Ich habe als Anbieter PSW.net gefunden - hat jemand noch andere Ideenn (bitte per PM, möchte hier nicht die Werbetrommel anrühren)

Von den Kosten her dürfte sich das auch nicht den großen Unterschied machen, denn eine 2. IP kostet ja auch monatlich Geld, leider habe ich einen Preis
bei 1&1 im Netz nicht finden können :(

Für eine kurze Info wäre ich dankbar, denn dann kann ich starten ;)

bye
Knicki

dtdesign

Re: SSL Verständnisfrage

Post by dtdesign » 2007-05-21 18:47

Hallo,

im CPanel von 1&1 (login.1und1.de) findet man unter "IP-Adressen" > "Neue IP-Adresse bestellen" das entsprechende Interface inkl. Preis (1,02€ / Monat).

Wenn du nur zwei Zertifikate haben willst, würde dich das wahrscheinlich billiger kommen.

Gruß
dtdesign

knicki

Post by knicki » 2007-05-21 19:14

Hallo,
dtdesign wrote: im CPanel von 1&1 (login.1und1.de) findet man unter "IP-Adressen" > "Neue IP-Adresse bestellen" das entsprechende Interface inkl. Preis (1,02€ / Monat).
vielen Dank - da sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :(
Überall habe ich gesucht, außer bei der Bestellmöglichkeit - vielen Dank!

Auf diese Art und Weise wird es wohl wirklich günstiger für mich sein - und eine 2. IP einbinden ist sicherlich nicht schwer - vielen Dank nochmal!

bye
Knicki!

dtdesign

Post by dtdesign » 2007-05-21 20:00

Hallo,

da ich genau dasselbe vor mir habe, hier das Shell-Script zum einbinden einer 2. IP:

/etc/init.d/zweite_ip.sh

Code: Select all

#!/bin/bash
ifconfig eth0:1 x.x.x.x netmask 255.255.255.255 broadcast x.x.x.x
Wobei x.x.x.x deine 2. IP ist, am Besten in rc2.d reinpacken ;)

Gruß
dtdesign

Roger Wilco
Administrator
Administrator

Post by Roger Wilco » 2007-05-21 20:58

Warum nicht einfach die Konfigurationsdateien in /etc/sysconfig/network/ (bzw. YaST) benutzen?