Confixx 3: Alias für System-Mailfach web1

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
EdRoxter

Confixx 3: Alias für System-Mailfach web1

Post by EdRoxter »

Servus!

Ich verwalte für eine Firma einen Managed-Server, so dass ich keinen Konsolenzugriff habe, lediglich Confixx (3.2.1).

Nun ist es so, dass auf dem Server suphp läuft, dem entsprechend Scripte des Users web1 auch unter diesem ausgeführt werden. So gehen also bspw. Undelivered Mails, die von PHP-Scripten an ungültige Adressen verschickt werden, zurück an web1@mx.serverna.me.

Für dieses Fach web1 ist nun ein Alias angelegt (keine Ahnung wo), jedenfalls kommen die Mails im Postfach web1p1 an. Nun möchte ich die Fehlermails aber gerne in einem anderen Postfach empfangen.

Ich dachte mir also, leg ich für den Besitzer von web1p1 ein neues Postfach web1p2 an und lege alle seine Adressen darauf - die Mails für web1 werden dann weiter in web1p1 ankommen.

Denkste. Ich weiß nicht, wovon es abhängt, aber der Alias für web1 wurde mit auf web1p2 gelegt, so dass es effektiv keine Veränderung der Situation gab.

Der Support war mir bisher auch keine große Hilfe, daher wüsste ich gerne, ob jemand einen Tipp hat, wovon Confixx anscheinend abhängig macht, in welches Postfach es Mails umleitet, die eigentlich an web1 gehen sollen.

Danke schonmal!
oxygen

Re: Confixx 3: Alias für System-Mailfach web1

Post by oxygen »

verändere doch einfach die Absenderadresse die dein Script verwendet.
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Das bringt leider auch nichts, der Postfix auf unserem Server schickt seine Fehlermeldungen immer an den X-Sender, und das ist nunmal web1@mx.serverna.me...

Es sind ja nur die Fehlermeldungen, die unser eigener Postfix produziert.
aubergine

Post by aubergine »

EdRoxter wrote:Das bringt leider auch nichts, der Postfix auf unserem Server schickt seine Fehlermeldungen immer an den X-Sender, und das ist nunmal web1@mx.serverna.me...

Es sind ja nur die Fehlermeldungen, die unser eigener Postfix produziert.

Das tut er aber nur bei Mails die über PHP versand worden sind.
Es muss in deinem Confixx HTTP Spezial eine Änderung alla "php_admin_value sendmail_path = ...... ##user##@servername.de gemacht sein oder das selbe eben manuell durch den Systemverwalter.

Dies wird so gemacht weil man so Spam Quellen sehr schnell erkennen kann, da PHP scripte nun die return adresse nicht mehr faken können.

Die Definition wohin web1@servername.de geht muss in der Postfix Alias DB enthalten sein.
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Ist sie laut Support auch. Ich verstehe nur nicht, warum sie quasi mit den Mailadressen, die ich auf ein anderes Postfach lege, "umgezogen" wird. Ich war ursprünglich davon ausgegangen, dass für web1 einfach ein Alias auf web1p1 gelegt wird - dem ist aber ja nicht so.

httpd-Specials sind gar keine gesetzt, insofern kann's das auch nicht sein.

Ist halt insofern blöd, dass nun alle Postfix-Fehler bei meinem Chef ankommen, ich sie aber eigentlich gerne bekommen würde - und ich sehe keine Möglichkeit das umzustellen, weil sich der Alias für web1 offenbar an eine seiner in Confixx eingerichteten Mailadressen zu kleben scheint.
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Sorry, hatte mich vertan, natürlich ist's der Return-Path.

Diesen kann ich jedoch auch nicht via PHP-Header setzen, das wird einfach ignoriert. Und den fünften Parameter für mail() kann ich auch vergessen, weil's ein Managed Server ist und die den SafeMode nicht ausschalten wollen.
aldee

Post by aldee »

EdRoxter wrote:Diesen kann ich jedoch auch nicht via PHP-Header setzen, das wird einfach ignoriert. Und den fünften Parameter für mail() kann ich auch vergessen, weil's ein Managed Server ist und die den SafeMode nicht ausschalten wollen.
Ohne einen eigenen Envelope-From wirst du in deinem Vorhaben wohl nicht weiterkommen (PHP-Konfigurationsoption sendmail_from bzw. sendmail_path).
neffe

Post by neffe »

Hallo,

im Homeverzeichnis des Users web1 müßte eine ".forward" Datei liegen, die als Weiterleitung von web1 auf die in den Personendaten eingetragene E-Mailadresse dient.

Die Datei müßte per FTP zugänglich und auch editierbar sein.

Gruß Neffe
EdRoxter

Post by EdRoxter »

Uff. Ja. Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht?

Danke, das war's. Confixx hat die anscheinend initial einmal auf die Mailadresse gesetzt, die ich bei Erstellung von web1 angegeben habe..

Danke jedenfalls. :)
Post Reply