Qmail Spam Problem

stefan2k1
Posts: 24
Joined: 2003-09-09 21:01

Qmail Spam Problem

Post by stefan2k1 »

Hallo,

ich habe einen Hetzer Rootserver und ein Problem mit QMail. Die Queue ist voller Spam-Mails. Ich habe grade mal nachgeschaut, da sind 13000+ Mails in der Queue, alles Spam. Einige "normale" sind dazwischen, die werden natürlich nicht oder erst viel später versendet.

Wie geht man am besten vor, um hier den Auslöser bzw. Übeltäter zu finden ? Ich nehme mal an es existiert irgend eine Sicherheitslücke ? Wo gibts denn Ansatzpunkte um sowas rauszubekommen ?

Danke für Eure Tips !

Gruss
Stefan
Top

kenzo
RSAC
Posts: 530
Joined: 2003-07-15 20:30

Re: Qmail Spam Problem

Post by kenzo »

Wo gibts denn Ansatzpunkte um sowas rauszubekommen ?
In den Logs ... ;-) Grep mal nach uid, vllt. noch in Kombination mit wc, dann siehst du, wer am meisten eMails verschickt. Außerdem können deine access-Logs einiges hergeben, was, steht im Webserver-Forum.
Top

xiconfjs
Posts: 3
Joined: 2006-05-22 16:58

Re: Qmail Spam Problem

Post by xiconfjs »

ist zwar bei strato ein problem gewesen, aber vielleicht betrifft es ja auch deinen qmail:

http://serversupportforum.de/forum/81449-post6.html
Top