PHP Skript als root ausführen

Apache, Lighttpd, nginx, Cherokee
Anonymous

PHP Skript als root ausführen

Post by Anonymous » 2007-05-13 16:44

Ich habe phpsysinfo eingerichtet und wollte mir die Infos von mbmon mit anzeigen lassen, allerdings muss das Skript wohl als Root ausgeführt werden.
Was muss ich da wo eintragen?

Code: Select all

common_functions.php  	213  	
/usr/sbin/mbmon  	
InitMBInfo: Operation not permitted
This program needs "setuid root"!!

dtdesign
Posts: 391
Joined: 2006-09-05 21:12
Location: Berlin

Re: PHP Skript als root ausführen

Post by dtdesign » 2007-05-13 16:52

Mach das doch anders, ruf einfach ein Shellscript via PHP auf, dass die entsprechenden Informationen sich als root beschafft und in eine Textdatei (oder so) schreibt. Weiss nicht genau, wie sinnvoll dies ist, aber es wäre eine sauberere Lösung als PHP via root ;)

Gruß
dtdesign

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 5924
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: PHP Skript als root ausführen

Post by Roger Wilco » 2007-05-13 17:13

NormiS wrote:allerdings muss das Skript wohl als Root ausgeführt werden.
Das steht nicht in der Meldung. Das mbmon Binary soll das SUID-Bit gesetzt haben und root gehören.
Ob du das wirklich willst, ist eine andere Frage.