Exim-Auth: DB/Passwd-Mix

Postfix, QMail, Sendmail, Dovecot, Cyrus, Courier, Anti-Spam
metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Exim-Auth: DB/Passwd-Mix

Post by metrix » 2007-05-13 16:43


server_condition = ${lookup mysql{SELECT '1' FROM users WHERE username = '${quote_mysql:$1}' AND clear = '${quote_mysql:$2}'} {yes}
{${if and {{!eq{$1}{}}{!eq{$2}{}}
{crypteq{$2}{${extract{1}{:}
{${lookup{$1}lsearch{/etc/shadow}{$value}{*:*}}}}}}}{yes}{no}}}}

Hallo zusammen,

seit 2 Stunden versuche ich umzustellen, dass er mir erst die Shadow abfragt und dann erst im Fehlerfall die Datenbank. Bekomme es nicht hin :-(

Ich glaube ich habe heute zu viele geschweifte Klammern gesehen :-)

Würde mich freuen, wenn mir einer hilft.


Danke und Gruß

felixs
Posts: 119
Joined: 2003-06-01 20:57

Re: Exim-Auth: DB/Passwd-Mix

Post by felixs » 2007-05-16 10:05

MeTRiX wrote:seit 2 Stunden versuche ich umzustellen, dass er mir erst die Shadow abfragt und dann erst im Fehlerfall die Datenbank. Bekomme es nicht hin :-(
Stellvertretend für viele andere, ähnliche Posts: "Bekomme es nicht hin" ist keine Fehlerbeschreibung. Ich gehe erst mal davon aus, dass du keine Syntaxfehler in der obigen Bedingung hast, richtig? Welche Effekte siehst du genau? Funktioniert vielleicht die Abfrage der Shadow-Datei bereits? Woran siehst du, dass die obige Bedingung nicht funktioniert? Hast du schon mal mit den entsprechenden Exim-Debug-Optionen geschaut?

Natürlich könnten sich einige im Forum auch einfach mal eine Stunde hinsetzen, um dein Szenario nachzuvollziehen und alle Informationen selbst herauszufinden, aber zumindest ich habe dafür keine Zeit.

fs

metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Re: Exim-Auth: DB/Passwd-Mix

Post by metrix » 2007-05-16 10:20

Das Ding funzt so. Ich will es nur umdrehen, da 90% meiner User in der Shadow stehen und deshalb würde es Sinn machen, wenn er erst die Shadow fragt und dann die DB.

felixs
Posts: 119
Joined: 2003-06-01 20:57

Re: Exim-Auth: DB/Passwd-Mix

Post by felixs » 2007-05-16 10:30

Und was hast du schon probiert, um es umzudrehen? Wenn du gar keinen Ansatzpunkt weißt, schau halt in der Doku nach (hint: http://www.exim.org/exim-html-current/d ... /ch09.html, http://www.exim.org/exim-html-current/d ... ECTexpcond).

fs

metrix
Posts: 94
Joined: 2002-10-26 15:52

Re: Exim-Auth: DB/Passwd-Mix

Post by metrix » 2007-05-16 10:52

klar habe ich da schon nachgelesen! und ich weiß auch, dass es hier für Leute wie dodolin etc. eine Sache von 60 Sekunden ist das umzustellen.

Aber ich habe dich schon verstanden: bitte keine Fragen stellen.

Ich werde das Forum zukünftig nur noch lesend in Anspruch nehmen. Der Thread kann dann gelöscht werden, bevor sich hier noch mehr Leute persönlich belästigt fühlen.