phpMyAdmin Upload will nicht

MySQL, PostgreSQL, SQLite
luco

phpMyAdmin Upload will nicht

Post by luco » 2007-05-09 00:04

Hallo,
nachdem ich vor kurzem mein phpMyAdmin abgeschossen hatte und es erneut per Yast installiert habe funktionierte bislang alles wunderbar. Die Einträge in httpd.conf etc. waren ja alle noch vorhanden.
Alles klappt wunderbar nur wenn ich die "Importieren"-Funktion nutzen möchte geht irgendwie garnichts.

Code: Select all

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: open_basedir restriction in effect. File(/home/www/confixx/tmp/phphcmT6r) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/) in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/import.php on line 225

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: open_basedir restriction in effect. File(/home/www/confixx/tmp/phphcmT6r) is not within the allowed path(s): (/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/) in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/import.php on line 225

Warning: move_uploaded_file(/home/www/confixx/tmp/phphcmT6r) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Operation not permitted in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/import.php on line 225

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/home/www/confixx/tmp/phphcmT6r' to './tmp/phphcmT6r' in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/import.php on line 225
In der httpd.conf steht nur:

Alias /phpMyAdmin /srv/www/htdocs/phpMyAdmin

<Directory "/srv/www/htdocs/phpMyAdmin/">
    AllowOverride None
    Order deny,allow
    Allow from all
php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/
</Directory>
Zeile 225 von import.php wo er den Fehler findet ist eben der aufruf von move_uploaded_file()

if (move_uploaded_file($import_file, $import_file_new)) {
Eigentlich ist doch alles wie früher mit den Ordnerrechten usw. Da phpMyAdmin von Yast als Paket installiert wurde kann ich da ja schlecht was falsch gemacht haben.
Wo liegt der Fehler weiß das jemand?
Hab auch versucht in open_basedir das Verzeichnis /home/www/confixx/tmp hinzuzufügen, dann gibt es nur noch die beiden Fehler:

Warning: move_uploaded_file(./tmp/phpuAFV0K) [function.move-uploaded-file]: failed to open stream: Permission denied in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/import.php on line 225

Warning: move_uploaded_file() [function.move-uploaded-file]: Unable to move '/home/www/confixx/tmp/phpuAFV0K' to './tmp/phpuAFV0K' in /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/import.php on line 225
Verstehe nicht warum ./tmp/phpuAFV0K ein Permission denied ausgibt. Der Ordner steht auf 666
Sucht er diesen tmp Ordner vielleicht woanders weil nicht als absoluter Pfad angegeben? Bin für jede Hilfe dankbar.
Gute Nacht
MfG

dnspyder

Re: phpMyAdmin Upload will nicht

Post by dnspyder » 2007-05-09 02:20

Das Problem ist, dass

php_admin_value open_basedir /srv/www/htdocs/phpMyAdmin/ 
eine basedir-Restriction setzt - und du in ein ganz anderes Verzeichnis hochlädst:

/home/www/confixx/tmp/phphcmT6r
Genau das steht aber doch auch in der Fehlermeldung - sogar im Klartext...

Also: Entweder basedir-restriction entsprechend erweitern oder den Upload-Pfad ändern

luco

Post by luco » 2007-05-09 10:09

Guten Morgen und vielen Dank für deine Antwort.
Aber ich schrieb ja bereits, dass ich:

Hab auch versucht in open_basedir das Verzeichnis /home/www/confixx/tmp hinzuzufügen, dann gibt es nur noch die beiden Fehler:
gemacht habe und darunter steht was dann passiert.

Normale Uploads per PHP funktionieren ja auch auf Webseiten die unter /home/www liegen nur eben nicht mehr unter phpMyAdmin.

Edit:
Ich habe auch mal versucht phpMyAdmin unter /home/www/htdocs zu parken, alles funktioniert und beim Upload sagt er keine Fehlermeldungen mehr dafür ein einfaches

Fehler
Die Datei konnte nicht gelesen werden
Weiß jemand noch einen Rat?

luco

Post by luco » 2007-05-10 09:10

Hallo,
vielleicht weiß jemand Rat wenn ich meine weiteren Schritte beschreibe.
Habe phpMyAdmin wie gesagt auch unter /home/www/htdocs geparkt wo auch z.b. majorcool liegt und funktioniert.
Leider sind nun alle Fehlermeldungen weg wie gesagt nur eine Ausgabe das die Datei nicht gelesen wurde.
Mir ist aufgefallen, dass im Ordner phpMyAdmin ein upload_tmp_dir angegeben ist unter /home/www/confixx/tmp
Alle anderen Webseiten auf dem Server haben dort "no value" stehen, wird also der Standard Temp-Ordner verwendet. WIeso hast phpMyAdmin dann eins vorgegeben und vor allem wo? Der einzige APache Eintrag is doch von mir in der httpd.conf

Ist das bei euch auch so? Hab leider kein Vergleichsserver!
Hätte ich wenigstens ne Fehlermeldung naja
Hoffe auf eure Hilfe