postfix startet nicht

mcblack
Posts: 8
Joined: 2007-05-07 14:23

postfix startet nicht

Post by mcblack »

Moin,

nach postfix start
bekomme ich nur

postsuper: fatal: scan_dir_push: open directory bounce/0/0: Not a directory
postfix/postfix-script: fatal: Postfix integrity check failed!

Ich habe auch rcpostfix restart
versucht aber auch dann kommt leider nur

Shutting down mail service (Postfix) done
Starting mail service (Postfix) failed

und ich weiß leider nicht warum.


Heute Nacht um 4 Uhr war der Server komplett down (warum auch immer), habe ihn dann wieder per 1&1 Recovery-Tool neu gestartet, aber seit dem funktioniert keine E-Mail mehr.

Irgendwann war ich mal so größenwahnsinnig einen Root-Server zu nehmen... also bitte nicht zu sehr hauen. :)

CU
Michael
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: postfix startet nicht

Post by Roger Wilco »

McBlack wrote:postsuper: fatal: scan_dir_push: open directory bounce/0/0: Not a directory
Da steht das Wichtigste. Es dürfte bei dir ein Skript namens post-install geben, das dein Problem beheben sollte.
Top

mcblack
Posts: 8
Joined: 2007-05-07 14:23

Re: postfix startet nicht

Post by mcblack »

Roger Wilco wrote:
McBlack wrote:postsuper: fatal: scan_dir_push: open directory bounce/0/0: Not a directory
Da steht das Wichtigste. Es dürfte bei dir ein Skript namens post-install geben, das dein Problem beheben sollte.
Danke für die Antwort, aber so wirklich hat es mir nicht geholfen... ich bin leider Linux-DAU.

Ich weiß nämlich nicht welche Parameter/Dateien ich ausfüren lassen soll. :(
Top

Roger Wilco
Administrator
Administrator
Posts: 6001
Joined: 2004-05-23 12:53

Re: postfix startet nicht

Post by Roger Wilco »

McBlack wrote:Ich weiß nämlich nicht welche Parameter/Dateien ich ausfüren lassen soll. :(
Bei neueren Versionen geht es wohl direkt mit dem postfix-Binary, siehe http://www.postfix.org/postfix.1.html (Parameterliste...).

Ansonsten noch guter Lesestoff: http://www.selflinux.org/
http://www.linuxfibel.de/
Top

mcblack
Posts: 8
Joined: 2007-05-07 14:23

Re: postfix startet nicht

Post by mcblack »

Ansonsten noch guter Lesestoff: http://www.selflinux.org/
http://www.linuxfibel.de/[/quote]

Danke, aber ich bin zu blöd. :)

Lass gut sein...

Das war eine gaaanz dumme Idee mit dem Root-Server. Da fehlt mir das ButiBuntiKlickiKlicki. ;)
Top