Mailserver "outsourcen" trotzdem php-sendmail?

guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Mailserver "outsourcen" trotzdem php-sendmail?

Post by guwapo »

Ich würde gerne meinen Mailserver auf einem anderen Server laufen lassen wie der Rest (apache/php/mysql/etc.) wie bekomme ich das aber hin, dass ich dennoch die php mail() Funktion nutzen kann?

Ich benutze als Mailserver Xmailserver(.net) da wird eine "fake sendmail" mitgeliefert weswegen ich eigentlich bisher auch nie auf den "echten" sendmail zurückgreifen musste.

Sprich: ich müsste auf dem Apache-Server irgendwie nen kleinen Programm haben der sendmail komptaible ist (zumindest von dem Syntax bzw. Input/Output) der dann einfach als Relay arbeitet und die Mail anfragen an meinem Mail-Server schickt.

Dabei soll der Apache-Server möglichst keinen kompletten Maildaemon installiert bekommen um resourcen zu sparen.

Jemand Tipps auf welches Programm ich zurückgreifen kann?

Unter Windows gibt es *fake sendmail* (http://glob.com.au/sendmail/ - wobei es dann nicht "relayed" sondern eine smtp Verbindung öffnet, wäre aber mit solch einer Lösung auch zufrieden) was einen ziehmlich kleinen "foot-print" hat.
Top

aquajo
RSAC
Posts: 167
Joined: 2003-02-25 21:07

Re: Mailserver "outsourcen" trotzdem php-sendmail?

Post by aquajo »

z.B. esmtp
Top

guwapo
Posts: 42
Joined: 2007-01-21 15:07

Re: Mailserver "outsourcen" trotzdem php-sendmail?

Post by guwapo »

AquaJo wrote:z.B. esmtp
Klasse, genau was ich gesucht habe! Danke.

Für die anderen: http://esmtp.sourceforge.net/manual.html nicht zu verwechseln mit: http://en.wikipedia.org/wiki/SMTP_extension ;P
Top