suPHP und Typo3

Bash, Shell, PHP, Python, Perl, CGI
tsaenger
Posts: 424
Joined: 2003-08-13 01:14

suPHP und Typo3

Post by tsaenger »

Hallo,

ich würde gerne Typo3 mit suPHP einsetzen und dabei die src global installieren.
Meiner ansicht nach wiederspricht sich das aber, da die src ja nicht einem user zugeteilt werden kann.

Hat jemand ne IDEE wie ich Typo3 trotzdem zum laufen bekomme?

Tobias
wayne
Posts: 10
Joined: 2006-10-15 01:22

Re: suPHP und Typo3

Post by wayne »

Sollte doch normalerweise gehen, indem Du den Source-Ordner an zentraler Stelle ablegst und komplett mit chmod 444 (leserechte für alle) versiehst.
Schreibrechte auf das Source-Verzeichnis sollte man i.d.R. sowieso nicht vergeben, da diese höchstens zum installieren von Extensions gebraucht werden und man das besser lokal (typo3conf/ext) macht (sonst geht die Extension z.B. bei einem Update verloren).

In den einzelnen Typo-Installationen legst Du einen Symlink mit dem Namen typo3_src auf dieses Verzeichnis an. Ich mache das so (wenn auch nicht mit suPHP) und habe keinerlei Probleme.
flo
Posts: 2223
Joined: 2002-07-28 13:02
Location: Berlin

Re: suPHP und Typo3

Post by flo »

Ich habe mod_php mit Userrechten am laufen - schreiben darf root mit Gruppe root, lesen alle anderen und das klappt optimal - basedirs müssen natürlich angepaßt werden, Symlinks erlaubt werden usw.