PhpMyAdmin fehler #1045 - Access denied for user 'webXX'@'localhost' (using password: NO)

Plesk, Confixx, Froxlor, SysCP, SeCoTo, IspCP, etc.
Post Reply
sebastiankolbe

PhpMyAdmin fehler #1045 - Access denied for user 'webXX'@'localhost' (using password: NO)

Post by sebastiankolbe »

Hallo,

habe folgendes Problem ich erhalte immer eine Fehlermeldung wenn ich mich mit phpmyadmin anmelden möchte:

#1045 - Access denied for user 'webXX'@'localhost' (using password: NO)

Mit root kann ich mich anmelden leider mit keinem Bweb Benutzer in meiner Config.inc.php habe ich nichts geändert!

Was kann da los sein?

Gruß

Sebastian
Roger Wilco

Re: PhpMyAdmin fehler #1045 - Access denied for user 'webXX'@'localhost' (using password: NO)

Post by Roger Wilco »

Wurde die web*-Benutzer in der MySQL-Datenbank überhaupt angelegt? Außerdem übergibst du kein Passwort, insofern ist es gut, dass du auf diese Weise keinen Zugriff erhältst.
sebastiankolbe

Re: PhpMyAdmin fehler #1045 - Access denied for user 'webXX'@'localhost' (using password: NO)

Post by sebastiankolbe »

Hallo,

also die Benutzer habe ich in Confixx angelegt und in MYSQL sind die benutzer vorhanden. Es lief ja schon alles.

Jetzt kann ich mich nur noch mit root anmelden.
Roger Wilco

Post by Roger Wilco »

Wie schon geschrieben: Du übergibst kein Passwort für das Login.
sebastiankolbe

Post by sebastiankolbe »

Hallo

auchg wenn ich ein PW übergebe erhalte ich eine Fehlermeldung wenn ich mich mit root anmelde geht alles.

Wenn ich mit pw versuche passiert das

#1045 - Access denied for user 'webXX'@'localhost' (using password: YES)

Alle web Benutzer funktionieren nicht. Aber die DB laufen weil ich dort CMS Systeme laufen habe.
sebastiankolbe

Post by sebastiankolbe »

Kann mir keiner Helfen ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll?
flo

Post by flo »

Sebastiankolbe wrote:Kann mir keiner Helfen ich weiss nicht mehr wo ich suchen soll?
Du musst doch wissen, wie die Datenbankbenutzer angelegt worden sind und wie die Datenbanken sich darauf verbinden - TCP oder Socket?

Nimm bitte 1:1 die Daten aus dem connect des PHP - es ist wahrscheinlich, daß die Zugriffe in irgendeiner Form beschränkt sind.

flo.
sebastiankolbe

Post by sebastiankolbe »

Hallo,

verstehe ich jetzt nicht! Ich habe Confixx im einsatz und vorher lief es ja wo kann ich schauen wie er auf die DB zugreift?

Ich komme nicht weiter. Muss ich was in der PHP.ini nachschauen? Oder wo kann ich was schauen?

Ich habe jetzt mal in der Config auf Socket gesatellt bringt auch nichts.

Hier mal einen Auszug aus meiner Config Datei

$cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost'; // MySQL hostname or IP add$
$cfg['Servers'][$i]['port'] = ''; // MySQL port - leave blank$
$cfg['Servers'][$i]['socket'] = ''; // Path to the socket - lea$
$cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'socket'; // How to connect to MyS$
$cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql'; // The php MySQL extension $
$cfg['Servers'][$i]['compress'] = FALSE; // Use compressed protocol $
// (requires PHP >= 4.3.0)
$cfg['Servers'][$i]['controluser'] = ''; // MySQL control user setti$
// (this user must have rea$
$cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = ''; // access to the "mysql/use$
// and "mysql/db" tables).

$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'cookie'; // Authentication method (c$
$cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'; // MySQL user
$cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password (only nee$
// with 'config' auth_type)
$cfg['Servers'][$i]['only_db'] = ''; //

Also wie schon geschrieben mit root komme ich rein aber sonst mir keinem Benutzer!! Es lief ja schon alles.
Joe User
Project Manager
Project Manager

Post by Joe User »

Code: Select all

$cfg['Servers'][$i]['socket'] = ''; // Path to the socket
RTFM!
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.
flo

Post by flo »

nochmal:

1) Du hast Deine CMS-Systeme am Laufen, d.h. Datenbanken laufen
2) Du weißt nicht, wie und wo _Dein_ MySQL lauscht und wie die User definiert sind

Da wäre es doch logisch, nachzusehen, wie die _funktionierenden_ Seiten sich auf den MySQL verbinden und dies dann genauso beim phpMyAdmin einzutragen - zumindest die CMS-Systeme mußt doch Du irgendwann selber konfiguriert haben.

"Socket" ohne validen Socket zu benutzen, funktioniert eh nicht, die meisten Seiten wollen TCP-Verbindungen - also geh über die IP oder noch besser einen funktionierenden Namen - IPs können sich ja auch leicht mal ändern.

flo.
sebastiankolbe

Post by sebastiankolbe »

Hallo,

habe mal als Server die IP eingetragen vom Server hat leider nichts gebracht!

Komisch ist ja nur das root Benutzer läuft aber die ganzen Web Benutzer nicht. Ja die ganzen DBs laufen alle ohne probleme, scheint was mit phpmyadmin zu tun zu haben aber was?
flo

Post by flo »

Und - wie sind die Berechtigungen für die Datenbank?

db mysql - da stehen die Berechtigungen drin - er hat definitiv ein Problem damit, _von welcher Maschine_ Du auf die Datenbank gehst - da hilft evtl. auch das MySQL-Logfile, wenn es das gibt.

wie sieht denn eine config eines CMS-Systems aus? Damit kommst Du doch drauf?
sebastiankolbe

Post by sebastiankolbe »

Hallo,

die Dbs werden mit Confixx angelegt und ich kann auch jetzt noch Scripte installieren die eine DB brauchen!! Allerdings kann ich mit phpMyadmin nicht auf die Dbs zugreifen wenn ich mich mit dem web Benutzer anmelde!!

Wenn ich mich aber jetzt mit root in phpmyadmin anmelde komme ich in alle Dbs rein und kann auch alles ändern.

Meine Frage wo kann ich die Rechte nachschauen!!
flo

Post by flo »

In der MySQL-Datenbank "mysql"
sebastiankolbe

Post by sebastiankolbe »

Hallo,

ich arbeite auch noch mit webmin! Kann mir einer sagen wo mein Problem ist?

Und was sollte da stehen?

Bei mir stehen alle Benutzer incl. PW drin. Ich komme ja nur mit PHPmyadmin nicht auf die Dbs.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter
flywalker

Post by flywalker »

Hallo Sebastiankolbe,

ich habe ein ähnliches Problem
ich habe zwar keine Lösung, aber versuch mal folgendes:
stelle in phpMyAdmin die AuthMethode auf http
$cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http';

ich vermute mal, danach wirst Du Dich einlogen können, aber es wird
folgende Fehlermeldungen hageln:

Code: Select all

Warning: mb_ereg_replace() [function.mb-ereg-replace]: mbregex compile err: premature end of char-class in ****/libraries/check_user_privileges.lib.php on line 58
bei mir ist es zumindest so.
Diese Fehlermeldungen sagen normalerweise aus, dass mb_overloading in php aktiv ist. Es ist bei mir aber defenitiv nicht der Fall. Ich bin ebenfalls ratlos....

Gruß
flywalker
sebastiankolbe

Post by sebastiankolbe »

Hallo,

habe es mal auf http gestellt mit root kann ich mich anmelden mit den webXX Benutzern immer noch nicht ich weiss einfach nicht mehr weiter! Wo soll ich nur suchen???
Post Reply