libpng findet zlib nicht

FreeBSD, Gentoo, openSUSE, CentOS, Ubuntu, Debian
andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

libpng findet zlib nicht

Post by andreask2 »

Hallo!

Ich werde gerade etwas wahnsinnig ;-)

Und Ich möchte gerne libpng kompilieren.
Das benötigt zlib - klar! Also habe ich vorher das kompiliert:

./configure --prefix=/home/andreas/test
make
make install

Danach habe ich im Verzeichnis /home/andreas/test/lib eine libz.a liegen.

Wenn ich jetzt libpng kompilieren will:

./configure --prefix=/home/andreas/test

Meckert er, dass zlib nicht gefunden werden kann. Wieso? Ich kann auf diesem Server gerade kein apt-get benutzen (Debian Sarge), aber eigentlich müsste es doch auch so klappen, oder?

Grüße
Andreas

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: libpng findet zlib nicht

Post by captaincrunch »

--prefix sagt nur aus, wohin make die Software später werfen soll. Schau dir doch mal die passenden configure-Optionen an. Stichwort: --with-zlib= (o.ä.)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: libpng findet zlib nicht

Post by andreask2 »

Wenns sowas geben würde... Habe das schon etwas länger nicht mehr gemacht (wie man vielleicht merkt) ;-)

--libdir funktioniert auch nicht, wobei das AFAIK auch für das Ziel ist...

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: libpng findet zlib nicht

Post by andreask2 »

--with-zlib oder --with-zlib-dir funktioniert auch nicht auf gut Glück.

captaincrunch
Userprojekt
Userprojekt
Posts: 7066
Joined: 2002-10-09 14:30
Location: Dorsten

Re: libpng findet zlib nicht

Post by captaincrunch »

Um deinen Wissenhunger zu stillen: schau dir einfach mal an, was die LDFLAGS machen. ;)

Um es aber einfach komplett quick'n'dirty zu halten, könntest du deine libz.a und die beiden Headerfiles einfach nach /usr/local/lib, bzw /usr/local/include kopieren. ;)
DebianHowTo
echo "[q]sa[ln0=aln256%Pln256/snlbx]sb729901041524823122snlbxq"|dc

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: libpng findet zlib nicht

Post by andreask2 »

CaptainCrunch wrote:Um deinen Wissenhunger zu stillen: schau dir einfach mal an, was die LDFLAGS machen. ;)
Auf was konkret müsste ich da achten?

Bin da jetzt mehrere Stunden dran, und bekomme es nicht hin. Ich will eigentlich nur GD mit GIF-support in ein lokales PHP einkompilieren (mit Userrechten). Bisher konnte ich immer alle kompilieren, nur libpng macht Probleme. Eigentlich bräuchte ich libpng gar nicht, aber anscheinend benötigt GD das immer, so steht es zumindest im Quellcode des M4 Makros (wie ich nach einiger Zeit herausbekam). Naja, auf jedem anderen Rechner ohne irgendwelche Rechte klappt das wunderbar. Aus irgendeinem Grund findet libpng nicht die Header-Dateien von zlib. Und leider kann ich sie nicht angeben.

Weißt Du zufällig, wo man den entsprechenden Pfad evtl. in der configure.in (oder wo sonst) einfügen kann? Oder irgendeiner Umgebungsvariable den entsprechenden Pfad mitgeben?
CaptainCrunch wrote:Um es aber einfach komplett quick'n'dirty zu halten, könntest du deine libz.a und die beiden Headerfiles einfach nach /usr/local/lib, bzw /usr/local/include kopieren. ;)
Das geht in diesem speziellen Fall leider mal nicht. Leider :-(

Grüße
Andreas

edit: ist kein chroot...
Last edited by andreask2 on 2007-04-25 16:04, edited 1 time in total.

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: libpng findet zlib nicht

Post by andreask2 »

Die letzten beide Zeilen bei ./configure lauten:

checking for zlibVersion in -lz... no
configure: error: zlib not installed

(es bringt auch nichts die Header-Dateien in das libpng Source Verzeichnis zu kopieren...)

User avatar
Joe User
Project Manager
Project Manager
Posts: 11164
Joined: 2003-02-27 01:00
Location: Hamburg

Re: libpng findet zlib nicht

Post by Joe User »

Du musst das Makefile anpassen und anschliessend die Autotools drüberlaufen lassen, danach sollte es klappen ;)
PayPal.Me/JoeUserFreeBSD Remote Installation
Wings for LifeWings for Life World Run

„If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one
of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence,
then somebody will do it that way.“ -- Edward Aloysius Murphy Jr.

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: libpng findet zlib nicht

Post by andreask2 »

Naja, nach geschlagenen 4 Stunden habe ich es dann doch geschafft:

./scripts/makefile.std nach ./makefile kopieren, darin ein paar Pfade anpassen, und dann einfach ohne ./configure...

Man, man, man... keine Ahnung was bei ./configure falsch gelaufen ist - egal, Hauptsache das läuft jetzt ;-)

Wenn diese vergefertigten Makefiles nicht dabei gewesen wären, hätte ich wahrscheinlich noch ein bisschen hier gesessen.

Nur mal so aus reinem Interesse - wo könnte man den Pfad verändern, so dass auch ./configure ein entsprechendes Makefile erzeugt?

andreask2
Posts: 696
Joined: 2004-01-27 14:16
Location: Aachen

Re: libpng findet zlib nicht

Post by andreask2 »

Joe User wrote:Du musst das Makefile anpassen und anschliessend die Autotools drüberlaufen lassen, danach sollte es klappen ;)
Zum Glück gab es da fertige Makefiles, das konnte ich dann direkt verwenden.